In München gescheitert: Dominik Koepfer

In München gescheitert: Dominik KoepferBild: IMAGO/Hasenkopf/SID/IMAGO/Juergen Hasenkopf

BMW Open 2024: Auftaktpleite für Koepfer

Nachdem gestern bereits Max Rehberg in Runde eins gescheitert war, hat nun auch Dominik Koepfer seine Auftaktpartie beim ATP-Turnier in München verloren.

Der 29 Jahre alte Linkshänder aus Furtwangen unterlag dem Chilenen Cristian Garin bei Temperaturen von um die acht Grad Celsius und starkem Wind mit 6:7, 3:6. Für Garin besteht damit weiter die Chance, seinen zweiten Titel in München nach 2019 zu holen.

Der an Nummer sieben gesetzte Koepfer, derzeit die Nummer 54 der Weltrangliste, war in München zum zweiten Mal am Start. Sein letzter Sandplatz-Erfolg auf der ATP-Tour liegt mittlerweile fast drei Jahre zurück. Im Juli 2021 schlug er beim 500er-Turnier in Hamburg Maximilian Marterer in der ersten Runde.

Seitdem konnte er lediglich auf der Challenger-Tour Sandplatz-Siege einfahren, darunter auch zwei Titel. Im März war Koepfer beim Masters in Miami auf Hartplatz nach eindrucksvollen Siegen erst im Achtelfinale an Daniil Medvedev gescheitert.