German Open Hamburg

Das Ballkinder-Tagebuch: Nun beginnt die heiße Phase des Turniers

Moritz von Blittersdorff berichtet von seinen Erlebnissen als Ballkind bei den German Open am Hamburger Rothenbaum.



Von Moritz von Blittersdorf 

Bisher konnten die drei Topfavoriten der German Open am Hamburger Rothenbaum noch ohne viel Mühe ins Viertelfinale kommen. Nur Diego Schwartzman gab in der ersten Runde gegen Casper Ruud einen Satz ab. Zudem sind Dominic Thiem, Pablo Carreno Busta und Diego Schwartzman die einzig verbliebenen Gesetzten im Feld. Während Carreno Busta und Thiem voraussichtlich bereits im Halbfinale aufeinandertreffen, könnte Schwartzman das Finale erreichen, ohne gegen einen der Top-8-Spieler zu spielen. Aber auch er hat nun mit Leonardo Mayer, dem Vorjahressieger, einen starken Kontrahenten.

Gestern war für mich ein besonderer Tag, denn ich stand beim Spiel von Thiem gegen John Millman in der Handtuchecke und durfte ihn somit bei seinem Spiel unterstützen. Ich habe ihn auch schon zuvor getroffen, aber mit ihm auf dem Platz vor Tausenden Zuschauern zu stehen, bei laufender Fernsehübertragung, ist einfach ein unglaubliches Gefühl. Gott sei Dank habe ich da keinen Fehler gemacht.

Wie ich schon berichtet hatte, konnte ich mit Thiem in den letzten Tagen ein Foto ergattern. Nun habe ich auch eins mit den anderen beiden Top-Favoriten Carreno Busta und Schwartzman. Der Argentinier hat eine Autogrammstunde gegeben und den Spanier habe ich nach seinem Spiel auf Spanisch angesprochen. Beide sind ebenso wie Thiem ausgesprochen nett zu den Fans – das spricht neben der herausragenden Leistung noch einmal mehr für sie!

Pablo Carreno Busta – German Open

Ballkind Moritz traf Pablo Carreno Busta.

Das Teilnehmerfeld insgesamt ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser – auch wenn Spieler wie Monteiro, Kovalik oder Jarry im Viertelfinale stehen. Es macht für uns Ballkinder noch mehr Spaß, bei so guten Spielern sammeln zu dürfen. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen – und ich hoffe, mein eigenes Tennisspiel wird davon auch profitieren.

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/