Kohlmann wird das deutsche Team beim Davis-Cup anführen

Davis Cup-Kapitän Kohlmann: „Zverev spielte für Finals nie eine Rolle“

Nachdem am Freitag publik wurde, dass Alexander Zverev während der Davis Cup-Finals in Madrid mehrere Showkämpfe mit Roger Federer in Südamerika bestreiten wird, hat sich nun der deutsche Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann zu Wort gemeldet.

Gegenüber tennis MAGAZIN stellte Kohlmann am Montag zunächst fest: „Alexander Zverev spielte in unseren Planungen für Madrid nie eine Rolle, weil er von Anfang an ausschloss, dort anzutreten.“ Der 45-Jährige, der das deutsche Davis Cup-Team seit 2015 betreut, bekannte aber auch, eine „minimale Resthoffnung bis zum Sommer“ gehabt zu haben. Letztlich sei Zverevs Entschluss aber immer klar gewesen.

Kohlmann erklärte auf Anfrage, selbst erst durch die Berichterstattung am Wochenende von Zverevs Showkampfplänen erfahren zu haben. Er sei „etwas überrascht“ gewesen, sehe die Reise nach Südamerika aber als direkte Folge des neuen Managements von Tony Godsick und Roger Federer „Team8“. „Godsick und Federer setzen mit dieser Tour natürlich ein klares Statement – gegen die neue Davis Cup-Finalwoche und gegen die ITF“, sagte Kohlmann (lesen Sie dazu auch unseren Kommentar).

Zur Kaderplanung für die erstmalige Auflage der Davis Cup-Finals in Madrid hielt sich der Kapitän im Gespräch noch bedeckt. Allerdings erklärte der ehemalige Profi, dass die Nominierungsfrist um eine Woche vorverlegt worden sei – Deadline ist damit der 21. Oktober. „Während der Turniere in Antwerpen, Stockholm und Moskau werde ich das Team final zusammenstellen.“Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | is factory outlet store legit