Aus für Hanfmann und Koepfer im Halbfinale

Aus für Hanfmann und Koepfer im HalbfinaleBild: IMAGO/Hasenkopf/SID/IMAGO/Juergen Hasenkopf

Hanfmann/Koepfer verpassen Endspiel von Melbourne

Das deutsche Tennis-Doppel Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer hat das Finale der Australian Open knapp verpasst. Das Duo unterlag den Italienern Simone Bolelli und Andrea Vavassori am Donnerstag erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 3:6, 6:3, 6:7 (5:10). Trotz nur wenig gemeinsamer Doppel-Erfahrung hatten sich Hanfmann und Koepfer in Melbourne über weite Strecken perfekt abgestimmt präsentiert.

Im Endspiel am Samstag bekommen es die Italiener mit dem 43 Jahre alten Inder Rohan Bopanna und dem Australier Matthew Ebden zu tun. Im Viertelfinale hatten Bolelli/Vavassori bereits das deutsche Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz ausgeschaltet.

Hanfmann und Koepfer waren im Einzel jeweils in der ersten Runde ausgeschieden. Dann hatten sie überraschend im Doppel für Furore gesorgt. In der zweiten Runde hatten sie dabei die australischen Titelverteidiger Rinky Hijikata und Jason Kubler besiegt.