2018 US Open – Day 9

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 04: Rafael Nadal of Spain celebrates his five-set win in the men's singles quarter-final match against Dominic Thiem of Austria on Day Nine of the 2018 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 4, 2018 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Nadal nach dem Monster-Match: „Es tut mir leid für Dominic“

New York (SID) – Titelverteidiger Rafael Nadal (32) aus Spanien hat sich in einer spektakulären Night Session ins Halbfinale der US Open gekämpft. Der Weltranglistenerste verwandelte um 2.03 Uhr Ortszeit in New York seinen ersten Matchball gegen den Österreicher Dominic Thiem (25) zum 0:6, 6:4, 7:5, 6:7 (4:7), 7:6 (7:5).

Der 17-fache Grand-Slam-Champion holte den Sieg, als Thiem beim ersten Matchball für Nadal einen Schmetterball verschlug. Danach sprang er über das Netz, um seinen österreichischen Gegner zu trösten. Das Paar umarmte sich und die Fans im Arthur-Ashe-Stadion standen auf, um ihnen tosenden Beifall zu spenden.

Nadal: „Es war ein großer Kampf“

„Ich sagte zu Dominic: ‘Es tut mir sehr leid und mach weiter so.‘ Er hat noch viel Zeit vor sich, um solche Turniere zu gewinnen. Er wird seine Chancen in der Zukunft ohne Zweifel bekommen“, sagte Nadal. Auf die Frage, wie man die angespannten Momente übersteht, antwortete Nadal: „Leiden ist das richtige Wort. Es war ein großer Kampf.“

Bei erneut tropischen Bedingungen mit Temperaturen von 30 Grad in der Nacht und hoher Luftfeuchtigkeit scheuchten sich Nadal und Thiem gegenseitig 4:49 Stunden lang über den Platz. Wie im Finale der French Open im Juni mit dem besseren Ende für Nadal, der am Freitag gegen Juan Martin del Potro um den Finaleinzug spielt.

Der Argentinier gewann sein Duell mit John Isner (USA) trotz seines ersten Satzverlustes im Turnier letztlich souverän 6:7 (5:7), 6:3, 7:6 (7:4), 6:2 und zog zum dritten Mal ins Halbfinale von New York ein, zum dritten Mal heißt dort sein Gegner Nadal. 2009 hatte del Potro die Oberhand behalten und später den Titel geholt, im vergangenen Jahr unterlag er in drei Sätzen.

Nadal war gegen Thiem einen Satz lang chancenlos, erst nach einer halben Stunde gelang ihm der erste Spielgewinn. In seiner Grand-Slam-Karriere hatte Nadal erst zweimal einen Satz 0:6 und beide Male auch das Match verloren: 2004 in der zweiten Runde der US Open gegen Andy Roddick und 2006 im Finale von Wimbledon gegen Roger Federer. Diesmal entschied er die Partie für sich.

Nadal gewann zum siebten Mal gegen Thiem

Nadal und Thiem waren bis zum Duell in Flushing Meadows bereits zehnmal aufeinandergetroffen, stets auf ihrem Lieblingsbelag Sand. Siebenmal setzte sich Nadal durch. Nun ging auch das erste Duell auf Hardcourt an den 17-maligen Grand-Slam-Champion, obwohl sich Thiem bravourös, aber letztlich vergeblich gegen das Aus stemmte.

 nike sb dunk sizing and fit guide | off white nike presto white aa3830 100