Day Eight: The Championships – Wimbledon 2018

Podcast aus Wimbledon: Sternstunde für Kerber und Görges

Kerber und Görges gewinnen weiter und so gibt es jetzt zwei deutsche Halbfinalistinnen in Wimbledon! Die Chip & Charge-Kollegen analysieren eine Sternstunde des deutschen Tennis.

Bei nur vier Viertelfinal-Partien ist es schwierig, ein Match des Tages zu bestimmen. Doch das Spiel zwischen Angelique Kerber und Daria Kasatkina – vor allem dessen letzte Minuten – bedürfen doch einer besonderen Erwähnung. Wie Kasatkina sieben Matchbälle abwehrte und wie Kerber trotzdem die Nerven behielt, war schon bemerkenswert. Kerber gewann wie in ihren vorherigen Matches die Großzahl der kurzen Ballwechsel. Das zeichnet die Kielerin besonders derzeit aus und hievt sie wieder in Grand-Slam-Siegerinnen-Sphären. Wie gewohnt gibt es Stimmen aus der Pressekonferenz von Kerber, die nun im Halbfinale auf Jelena Ostapenko trifft.

Hier der Podcast aus Wimbledon, Tag 9:

Die French Open Siegerin von 2017 ließ am Dienstag gegen Dominika Cibulkova wieder das Lasso schwingen. Gerade beim Return gab sie enorm Gas und könnte so auch in der Lage sein, Kerber im Semifinale mehr als nur zu fordern.

Julia Görges beißt sich rein

Ebenfalls die Runde der letzten Vier erreicht hat Julia Görges. Nach einem Match, das ihre Entwicklung als Tennisspielerin wiederspiegelt. Obwohl der Aufschlag – als beste Waffe des Repertoires – heute teils vermisst wurde, biss sich Görges in das Match gegen Kiki Bertens und zog am Ende davon. Geduld und rein auf den nächsten Moment konzentriertes Denken waren die entscheidenden Schlüssel für den Erfolg. Noch mehr davon wird Görges im Halbfinale brauchen. Dort geht es für sie gegen Serena Williams.

Die war in einem eigenartigen wie auch interessanten Match verwickelt am Dienstag. Gegnerin Camila Giorgi interessiert sich nur wenig dafür, was die Spielerin auf der anderen Seite des Netzes mit dem Ausgang zu tun hat. Eine Vorgehensweise, die Erfolg hat, gerade auch in den letzten Wochen.

Zum Schluss der Sendung gibt es noch einen kurzen Blick auf die Herrenviertelfinals am Mittwoch. Der letzte Teilnehmer wurde heute ermittelt. Juan Martin del Potro setzte sich gegen Gilles Simon durch und trifft nun auf Rafael Nadal.


  1. Joseph

    Glückwunsch, Julia und Glückwunsch, Angelique zu dieser großartigen Leistung! 🙂

    Viel Erfolg morgen in den Semis von Wimbledon 2018! 🙂


Schreibe einen neuen Kommentar