Federer und Bencic feiern den Sieg beim Hopman Cup

Bye, bye Perth: Zukunft vom Hopman Cup ungewiss

Perth (SID) – Der seit 1989 ausgetragene Hopman Cup ist Geschichte – zumindest in Perth. Die inoffizielle Tennis-Mixed-WM im  Westen Australiens muss laut australischen Medienberichten dem neugeschaffenen ATP-Cup weichen, der außerdem in Brisbane und Sydney ausgetragen wird. Anfang Januar hatten Angelique Kerber und Alexander Zverev noch das Finale des Traditionsturniers gegen Roger Federer und Belinda Bencic (Schweiz) wie im Vorjahr verloren verloren.

Wie es mit dem Hopman Cup nun weitergeht, ist ungewiss. Die Tageszeitung The West Australian berichtet, dass zwischen der westaustralischen Regionalregierung auf der einen und dem nationalen Verband Tennis Australia sowie dem Tennis-Weltverband ITF auf der anderen Seite ein Vertrag existiert, der bis einschließlich 2022 laufen soll. Allerdings kann dieser aufgekündigt werden, wenn sich alle drei Parteien einig sind.

Hopman Cup in einer anderen australischen Stadt?

In Perth gibt es nun Überlegungen, parallel zum ATP-Cup der Herren ein WTA-Turnier auszurichten. Aber aus diesen Plänen wird zumindest 2020, bei der Premiere des ATP-Cups, nichts. Ob der Hopman Cup nun Anfang Januar 2020 in einer anderen australischen Stadt ausgerichtet wird, gilt momentan als sehr unwahrscheinlich.

Das Problem: Durch den ATP-Cup sind eigentlich alle guten Spieler nicht verfügbar. Der westaustralische Tourismusminister Paul Papalia sagte, es sei so gut wie unmöglich, in dem neuen Umfeld ein attraktives Spielerfeld zusammenzustellen: „Der neue ATP Cup wird die Tennis-Landschaft komplett verändern.“

„Mein vorrangiges Gefühl ist Traurigkeit, dass der Hopman Cup nicht mehr in Perth ausgerichte wird“, sagte Turniergründer Paul McNamee: „Und ich mache mir Sorgen darüber, wo das Turnier in Zukunft stattfinden könnte.“ Einzige deutsche Sieger beim Hopman Cup waren Steffi Graf und Michael Stich (1993) sowie Anke Huber und Boris Becker (1995).Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top