Billie Jean King Cup: Diese Stars spielen beim Finalturnier
Vom 16. bis 21. September 2025 findet in Shenzhen das Finalturnier im Billie Jean King Cup statt. Diese Spielerinnen sind für die Nationen gemeldet.
Die Top-10-Stars Jessica Pegula, Zheng Qinwen, Madison Keys, Jasmine Paolini und Paula Badosa führen eine hochkarätige Spielerinnenriege an, die vom 16. bis 21. September bei den Billie Jean King Cup Finals in Shenzhen antreten wird.
Zheng, die Olympiasiegerin von Paris 2024 im Dameneinzel wird Gastgeber China am Dienstag, dem 16. September, im Viertelfinale gegen Titelverteidiger Italien anführen. Die Nummer 9 der Welt, Paolini, ist die Spitzenspielerin der Italienerinnen. Auch die erfahrene Sara Errani, mit der Paolini bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris die Goldmedaille im Damendoppel gewann, gehört zum italienischen Team.
Billie Jean King Cup: Finaldebüt für Ukraine
Elina Svitolina und Marta Kostyuk repräsentieren die Ukraine bei ihrem Debüt im Finale. Ukraine trifft am Mittwoch, dem 17. September, gegen Spanien an. Spaniens Titelkampf wird von Badosa und Jessica Bouzas Maneiro angeführt.
In den Viertelfinalspielen am Donnerstag, dem 18. September, treten vier Teams mit großer Spielstärke gegeneinander an. Im ersten Spiel des Tages trifft die kasachische Mannschaft mit der ehemaligen Wimbledon-Siegerin Elena Rybakina auf ein starkes amerikanisches Team, zu dem Pegula, Keys und die Nummer 11 der Welt, Emma Navarro, gehören.
Unterdessen wurde die vierfache Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka neben Moyuka Uchijima und Ena Shibahara in die japanische Mannschaft berufen, während Anne Keothavongs britisches Team mit der ehemaligen US-Open-Siegerin Emma Raducanu sowie Katie Boulter und Sonay Kartal in Bestbesetzung antritt.
Turnierdirektorin Conchita Martinez freut sich auf Weltklassefeld
Conchita Martinez, Turnierdirektorin der Billie Jean King Cup Finals, sagte: „Das ist eine unglaubliche Aufstellung von Spielerinnen, und wir freuen uns sehr darauf, zu sehen, wie sie in Shenzhen alles für ihre Länder geben werden. Dies ist ein wirklich einzigartiger Wettbewerb, und die Stärke der Mannschaftsaufstellungen zeigt, wie sehr die Spielerinnen die Chance schätzen, ihren Ländern zu helfen, Weltmeister zu werden. Die Fans im Stadion und auf der ganzen Welt werden im September eine ganz besondere Woche des Mannschaftstennis erleben, und wir können es kaum erwarten, dass es losgeht.“
Alle Begegnungen im Finale werden als Best-of-Three-Matches ausgetragen – zwei Einzel, gefolgt von einem Doppel. Alle Matches werden als Best-of-Three-Tiebreak-Sätze gespielt. Die Nationen können bis einen Tag vor Beginn der Veranstaltung bis zu vier Änderungen an ihren Kadern vornehmen.
Die Mannschaftsaufstellungen für das Finale des Billie Jean King Cup in Shenzhen sind wie folgt:
China
Zheng Qinwen
Wang Xinyu
Yuan Yue
Zhang Shuai
Jiang Xinyu
Captain: Liu Feng
Großbritannien
Katie Boulter
Sonay Kartal
Emma Raducanu
Jodie Burrage
Captain: Anne Keothavong
Italien
Jasmine Paolini
Lucia Bronzetti
Elisabetta Cocciaretto
Sara Errani
Captain: Tathiana Garbin
Japan
Naomi Osaka
Moyuka Uchijima
Ena Shibahara
Eri Hozumi
Shuko Aoyama
Captain: Ai Sugiyama
Kasachstan
Elena Rybakina
Yulia Putintseva
Zarina Diyas
Zhibek Kulambayeva
Anna Danilina
Captain: Yuriy Schukin
Spanien
Paula Badosa
Jessica Bouzas Maneiro
Cristina Bucsa
Aliona Bolsova
Captain: Carla Suarez Navarro
Ukraine
Elina Svitolina
Marta Kostyuk
Yuliia Starodubtseva
Liudmila Kichenok
Nadiia Kichenok
Captain: Illya Marchenko
USA
Jessica Pegula
Madison Keys
Emma Navarro
Hailey Baptiste
Taylor Townsend
Captain: Lindsay Davenport