Novak Djokovic sagt seine Teilnahme in Madrid ab

Beim Masters-Turnier in Madrid fehlte Novak Djokovic. In Rom will er aber wieder spielen.Bild: AFP/SID/Valery HACHE

Tennis Madrid: Djokovic sagt ab, Nadal gegen 16-Jährigen

Die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic, hat in seiner Vorbereitung auf die French Open das Masters in Madrid abgesagt. Der Name des 36 Jahre alten Serben fehlte bei der Auslosung für das Event, das am Mittwoch beginnt und bis zum 5. Mai läuft.

Zuvor hatten serbische Medien bereits berichtet, der Weltranglistenerste werde vor Beginn seiner Titelverteidigung in Paris nur noch beim Masters in Rom aufschlagen. Damit fehlt der „Djoker“ das zweite Jahr in Folge bei den Mutua Madrid Open. Im vergangenen Jahr hatte der Serbe verletzungsbedingt zurückgezogen.

Die Gegner der deutschen Topstars in Madrid

Aus deutscher Sicht steht in der spanischen Hauptstadt vor allem Vorjahresfinalist Jan-Lennard Struff im Fokus. Der Warsteiner gewann vergangene Woche in München seinen ersten Titel auf der ATP-Tour, woran er in Madrid anknüpfen möchte. In seiner Auftaktpartie bekommt er es entweder mit Jaume Munar oder Nuno Borges zu tun. Im Gegensatz dazu will Alexander Zverev nach einer enttäuschenden Woche wieder in die Spur finden. Sein Gegner wird zwischen Borna Coric und einem Qualifikanten ermittelt.

Der 14-malige French-Open-Sieger Rafael Nadal, der zuletzt in Barcelona sein Comeback gab, trifft zum Auftakt auf den 16 Jahre alten US-Amerikaner Darwin Blanch.