Yannick Hanfmann / Dominik Koepfer, Herren DoppelAustralian Open 2024, Melbourne Park, Melbourne, Victoria, Australia. *

Yannick Hanfmann (li.) und Dominik Koepfer überraschen bei den Australian Open 2024 im Doppel.Bild: Imago/ xJuergenxHasenkopfx

Doppel: Hanfmann/Koepfer im Halbfinale – Aus für Krawietz/Pütz

Das deutsche Doppel Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer hat überraschend das Halbfinale der Australian Open erreicht. Das Duo besiegte am Mittwoch Hugo Nys aus Monaco und Jan Zielinski aus Polen mit 6:4, 7:6 (7:3). Trotz wenig gemeinsamer Doppel-Erfahrung präsentiert sich das Duo weiter perfekt abgestimmt. Das Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz ereilte hingegen das Aus im Viertelfinale.

„Es fühlt sich einfach großartig an, es macht viel Spaß. Wir wollen so weitermachen“, sagte Koepfer. Sein Partner Hanfmann ergänzte: „In unserem Spiel hat es in diesen eineinhalb Wochen einfach Klick gemacht. Wir lieben es und genießen jede Sekunde.“

Im Kampf um das Finalticket warten nun die Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori, die Krawietz und Pütz am Mittwoch mit 7:5, 6:4 besiegten.

Hanfmann und Koepfer, die im Einzel jeweils in der ersten Runde ausgeschieden waren, hatten bereits in der zweiten Runde für Furore gesorgt und überraschend die australischen Titelverteidiger Rinky Hijikata und Jason Kubler ausgeschaltet.