Teamchef Kohlmann (m.) setzt auf Alexander Zverev

Teamchef Kohlmann (m.) setzt auf Alexander ZverevBild: AFP /SID/PATRICK HAMILTON

Kohlmann setzt auf Zverev: „Hoffe, er wird der Anführer“

Trier (SID) – Teamchef Michael Kohlmann setzt beim Davis-Cup-Duell in Trier gegen die Schweiz am Freitag und Samstag voll auf den wiedergenesenen Alexander Zverev. „Ich hoffe, dass er der Anführer der Mannschaft sein wird und einen ganz wichtigen Part für uns einnimmt“, sagte Kohlmann vor der Qualifikationspartie im traditionsreichen Tennis-Mannschaftswettbewerb.

Es sei „schwierig zu sagen“, wo Zverev nach seiner monatelangen Verletzungspause derzeit stehe, meinte Kohlmann: „Es war wichtig, dass er in Australien einen Start ohne körperliche Probleme hingelegt und einen Sieg eingefahren hat.“

Zverev (25) war bei den Australian Open in Melbourne in der zweiten Runde ausgeschieden. „Dass er im zweiten Match müde wirkte, ist normal. Ich bin mir sicher, dass er jetzt schon viel weiter ist“, sagte Kohlmann. Zverev hatte bei den French Open 2022 im Halbfinale gegen Rafael Nadal eine Bänderverletzung erlitten und bis Jahresende pausiert.

Auf Zverev lastet in Trier viel Verantwortung, da Jan-Lennard Struff dem deutschen Team wegen einer Entzündung der Bizepssehne im Schlagarm fehlen wird. Der Ausfall des Routiniers schmerze, sagte Kohlmann: „Er war im letzten Jahr extrem wichtig für die Mannschaft, hat viele Punkte geholt, aber auch außerhalb des Platzes als Teamleader. Aber ich bin sicher, dass wir auch diesen Ausfall kompensieren können.“

Gegen die Schweiz geht es um die Qualifikation für das Finalturnier der besten 16 Teams am Jahresende. Kohlmann erwartet „eine harte Nuss, eine offene Partie“. Die Schweiz habe „mit Stan Wawrinka nochmal einen unglaublich erfahrenen Mann mit reinbekommen – einen ehemaligen Davis-Cup-Sieger, davon gibt es nicht so viele auf der Welt“.men’s new jordans release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras