The Boodles Tennis Event

STOKE POGES, ENGLAND - JUNE 21: Jan-Lennard Struff of Germany plays a backhand against Robin Haase of the Netherlands on day five of The Boodles Tennis Event at Stoke Park on June 21, 2014 in Stoke Poges, England. (Photo by Jordan Mansfield/Getty Images)

Struff erhält Wildcard in Halle

Die ersten beiden Wildcard gingen an Dustin Brown und den jungen Amerikaner Taylor Fritz. Für den 18-jährigen Amerikaner, der vor kurzem mit einem Heiratsantrag an seine gleichaltrige Freundin Raquel Pedraza, die auch auf der ITF-Junior Tour unterwegs ist, unter dem Eifelturm Aufsehen erregte, ist es nach dem Turnier in Nottingham im vergangenen Jahr und dem Mercedes-Cup in Stuttgart, der zur Stunde läuft und bei dem er in Runde zwei auf Roger Federer trifft, sein erst drittes Rasenturnier.

Der deutsche Dustin Brown ist da schon wesentlich erfahrener auf seinem Lieblingsbelag. Das er auch in diesem Jahr auf dem Grün zu beachten sein wird, zeigte er kürzlich mit seinem Turniersieg beim Challenger in Manchester, der ihm gleichzeitig eine Wildcard für das Hauptfeld in Wimbledon einbrachte. Durch sein Ranking, das zum entscheidenden Zeitpunkt bei 102 lag, hätte er das Hauptfeld normalerweise um 20 Plätze verpasst und hätte den Umweg über die Qualifikation in Roehampton gehen müssen, um sich doch noch für das Turnier zu qualifizieren. So ist er jetzt direkt im Feld der 128 Spieler dabei.

Germany's Dustin Brown returns to Serbia's Viktor Troicki during their men's singles third round match on day six of the 2015 Wimbledon Championships at The All England Tennis Club in Wimbledon, southwest London, on July 4, 2015.   RESTRICTED TO EDITORIAL USE  -- AFP PHOTO / LEON NEAL        (Photo credit should read LEON NEAL/AFP/Getty Images)

Neben Jan-Lennard Struff und Taylor Fritz erhält auch Dustin Brown eine der begehrten Wildcards bei den Gerry Weber Open (Photo Getty Images)

Auch an Halle hat Brown sehr gute Erinnerungen. So schlug er 2014 mit Rafael Nadal die damalige Nummer eins der Welt glatt in zwei Sätzen, bevor er im Viertelfinale gegen Philipp Kohlschreiber mit 16:18 im Tiebreak des dritten Satzes aus dem Turnier ausschied. Struff und Brown sind die deutschen Nummer vier und fünf im Hauptfeld der Gerry-Weber Open. Direkt qualifiziert sind bereits Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev und Florian Mayer mithilfe seines „Protected Ranking“, das er nach seiner langen Verletzungspause in Anspruch nehmen kann. So kann Mayer in Halle mit seinem alten Ranking 34 antreten kannmen’s jordan upcoming releases | when is the next jordan 1 release