Thiem kämpft sich in Berlin ins Finale

Thiem kämpft sich in Berlin ins FinaleBild: AFP/SID/MICHAEL HUNDT

Thiem zieht in Berlin mit Mühe ins Finale ein

Berlin (SID) – Favorit Dominic Thiem ist nur mit großer Mühe ins Finale des Berliner Tennisturniers eingezogen. Der Weltranglistendritte aus Österreich tat sich gegen Supertalent Jannik Sinner (Italien) im Halbfinale äußerst schwer und gewann am Ende das umkämpften Spiels etwas glücklich mit 6:2 und 7:6.

„Ich bin sehr glücklich, es hat doch etwas länger gedauert“, sagte Thiem. Der erst 18 Jahre alte Sinner zeigte eine starke Vorstellung und hatte vor allem im zweiten Satz starke Momente. 2019 gewann der Südtiroler als bisher jüngster und am niedrigsten platzierter Spieler das Next-Gen-ATP-Finale der besten Spieler unter 21.

Im Finale am Mittwoch (ServusTV und Eurosport) trifft Thiem auf Matteo Berrettini. Der 24 Jahre alte Italiener, Nummer acht der Weltrangliste, hatte in seinem Halbfinale den Spanier Roberto Bautista Agut (ATP-12.) nach starker Vorstellung mit 4:6, 6:3 und 10:6 ausgeschaltet. „Er ist der bessere Rasenspieler“, sagte Thiem über Berrettini.

Bautista Agut hatte sich im Viertelfinale gegen die deutsche Nummer zwei, Jan-Lennard Struff (Warstein), durchgesetzt. Tommy Haas, der mit 42 Jahren für dieses Turnier noch einmal als Spieler zurückkehrte, zog in seinem Viertelfinale gegen Sinner den Kürzeren.

Bei den Frauen schaffte Jelena Switolina den Einzug ins Finale. Die Ukrainerin (WTA-5.) setzte sich im Halbfinale gegen die Lettin Anastasija Sevastova (WTA-43.) mit 7:6, 6:3 durch. Im Endspiel trifft Switolina auf die Siegerin der Partie Petra Kvitova (Tschechien/WTA-12.) gegen Kiki Bertens (Niederlande/WTA-7.).

Kvitova hatte zuvor im Viertelfinale die Darmstädterin Andrea Petkovic (WTA-87.) ausgeschaltet. Sevastova gewann ihr Viertelfinale gegen Julia Görges (Bad Oldesloe/WTA-38.). Görges zog sich in der Partie eine Verletzung im rechten Knöchel zu und musste aufgeben.

New Air Jordans 1 release dates | Jordan CP3.XII Multi Color AQ3744 900 Release Date 2