Zverev trifft im Halbfinale auf Shapovalov

Zverev im Halbfinale, Thiem beendet Nadals Erfolgsserie

Madrid (SID) – Der Weltranglistendritte Alexander Zverev (Hamburg) ist beim ATP-Masters in Madrid ins Halbfinale eingezogen und peilt nach dem Triumph in München vergangene Woche seinen zweiten Turniersieg in diesem Jahr an. Der 21 Jahre alte Zverev schlug im Viertelfinale US-Aufschlagriese John Isner 6:4, 7:5 und revanchierte sich an seinem zwölf Jahre älteren Freund für die Finalniederlage beim Masters in Miami Anfang April. Im Halbfinale trifft Zverev auf den kanadischen Shootingstar Denis Shapovalov (19).

„Ich habe heute von Anfang an sehr, sehr gut gespielt und gut retourniert. Das hat geholfen gegen John. Ich bin einfach froh, dass ich in zwei Sätzen weiter bin“, sagte Zverev bei Sky. Bei seinem ersten Auftritt in Spaniens Hauptstadt war Zverev im vergangenen Jahr im Viertelfinale noch an Sandplatzspezialist Pablo Cuevas aus Uruguay gescheitert.

Rafael Nadal (31) hat dagegen die Vorschlussrunde überraschend verpasst und erstmals seit 21 Spielen und 50 aufeinanderfolgenden gewonnenen Sätzen wieder auf Sand verloren. Nadal unterlag dem Österreicher Dominic Thiem 5:7, 3:6 und muss damit auch die Spitzenposition in der Weltrangliste wieder an den Schweizer Roger Federer abgeben. Zuletzt hatte Nadal 2017 in Rom, ebenfalls im Viertelfinale gegen Thiem, ein Match auf seinem favorisierten Belag verloren. 

„Um gegen ihn zu gewinnen, muss man eine spezielle Leistung aufbringen, sonst wird das nix  – und das ist mir heute gelungen. Ich habe die aktuelle Nummer eins geschlagen, den besten Sandplatzspieler in seiner Heimat, auf seinem Belag besiegt“, sagte Thiem.

Im Halbfinale trifft Thiem auf US-Open-Finalist Kevin Anderson. Der Südafrikaner, der im Achtelfinale den Augsburger Philipp Kohlschreiber ausgeschaltet hatte, setzte sich gegen den serbischen Qualifikanten Dusan Lajovic nach 2:12 Stunden mit 7:6 (7:3), 3:6, 6:3 durch. 

Noch beim Masters in Monte Carlo im April hatte Nadal Thiem in der Runde der letzten Acht auf Sand ohne Probleme 6:0, 6:2 geschlagen. Für Thiem war es im neunten Duell mit Nadal, die allesamt auf Sand ausgetragen wurden, der dritte Erfolg. Neben dem Sieg in Rom im vergangenen Jahr siegte Thiem auch 2016 im Halbfinale von Buenos Aires.

Nadal hatte im Achtelfinale den Argentinier Diego Schwartzmann in zwei Sätzen geschlagen und damit den 34 Jahre alten Rekord der längsten Erfolgsserie auf einem Belag gebrochen. 1984 waren der US-Legende John McEnroe auf Teppich 49 aufeinanderfolgende Satzerfolge gelungen. 

The Global Destination For Modern Luxury | cheap air jordan 1 – pollen