Vergeblich gekämpft: Maximilian Marterer

Vergeblich gekämpft: Maximilian MartererBild: www.imago-images.de/SID/IMAGO/Juergen Hasenkopf

BMW Open 2024: Bittere Niederlage für Marterer

Maximilian Marterer hat beim ATP-Turnier in München einen Überraschungssieg verpasst. Der 28 Jahre alte Nürnberger unterlag dem an Nummer fünf gesetzten Felix Auger-Aliassime. Besonders ärgerlich ist die Niederlage, weil es in allen drei Sätzen in den Tie-Break ging. Letzten Endes setzte es ein 7:6, 6:7, 6:7 aus Sicht des Deutschen. Die Partie auf dem Centre Court dauerte 3:24 Stunden.

Im dritten Satz sah Marterer schon wie der sichere Sieger aus, nachdem er mit 5:2 führte. Allerdings konnte er seine Chancen nicht nutzen und den einzigen Matchball beim Stand von 6:5 vollendete er nicht zum Sieg. Sein letzter Erfolg auf der ATP-Tour stammt aus dem Oktober 2023. Die Niederlage bei den BMW Open ist für den 101. der Weltrangliste bereits die achte in Serie in einem Auftaktmatch.

Zuvor verlor bei den BMW Open auch Dominik Koepfer. Der 29 Jahre alte Linkshänder aus Furtwangen bekam es mit dem Chilenen Cristian Garin zu tun. Gegen den Turniersieger von 2019 unterlag Koepfer in zwei Sätzen mit 6:7 und 3:6.

Nach dem Ausscheiden von Max Rehberg am Montag sowie den beiden Niederlagen von Koepfer und Marterer, sind nur noch fünf der acht Deutschen im Turnier vertreten. Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff starten erst im Achtelfinale.