Roger Federer

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 12: Roger Federer of Switzerland plays a backhand in his singles match against Matteo Berrettini of Italy during Day Three of the Nitto ATP World Tour Finals at The O2 Arena on November 12, 2019 in London, England. (Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Federer wahrt Halbfinal-Chance bei ATP-Finals

London (SID) – Rekordsieger Roger Federer hat bei den ATP-Finals in London seine Chance aufs Halbfinale gewahrt. Der Schweizer gewann am Dienstag sein zweites Gruppenspiel gegen den Italiener Matteo Berrettini 7:6 (7:2), 6:3. Zum Auftakt am Sonntag hatte Federer noch eine unerwartete Niederlage gegen den Österreicher Dominic Thiem kassiert.

Am letzten Spieltag der Vorrunde bekommt es der 38-Jährige nun noch mit seinem Dauerrivalen Novak Djokovic zu tun, der am Abend (21.00 Uhr/Sky) gegen Thiem antritt. Nur die beiden Erstplatzierten der Gruppe „Björn Borg“ erreichen die K.o.-Phase. Federer hat das Elite-Turnier der acht Saisonbesten bislang sechsmal gewinnen können, vor seiner 17. Teilnahme war er erst ein einziges Mal in der Gruppenphase ausgeschieden.

Gegen Berrettini hatte Federer zu Beginn sehr effektiv agiert, die Ballwechsel vor allem bei seinem Service kurz gehalten. Weil allerdings auch sein Gegner bei eigenem Aufschlag kaum Chancen zuließ, steuerte der erste Satz nach nur 36 Minuten in den Tiebreak. Dort spielte der 20-malige Major-Sieger seine technische Überlegenheit voll aus.

In den zweiten Durchgang startete Federer mit dem ersten Break des Tages. Beim Stand von 4:3 musste er in seinem Aufschlagspiel noch einmal lange kämpfen, hielt seine Führung jedoch letztlich und machte wenig später mit einem weiteren Break alles klar. Nach 1:18 Stunden verbuchte er seinen zweiten Sieg im zweiten Duell mit Berrettini.

Titelverteidiger Alexander Zverev war am Vortag mit einem eindrucksvollen Zweisatzsieg gegen Rafael Nadal in das Turnier gestartet. Sein nächster Gegner ist am Mittwoch (21.00 Uhr) der Grieche Stefanos Tsitsipas. Der Sieger in der gigantischen Londoner o2-World kann bis zu 2,9 Millionen Dollar und 1500 Weltranglistenpunkte gewinnen.Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | men’s jordan retro 13 release date