3. Masters-Titel in Monte Carlo: Stefanos Tsitsipas

3. Masters-Titel in Monte Carlo: Stefanos TsitsipasBild: AFP/SID/VALERY HACHE

Tennis Masters Monte Carlo: Tsitsipas siegt erneut bei Lieblingsturnier

Stefanos Tsitsipas triumphiert wieder einmal beim Masters in Monte Carlo. Insgesamt ist es nach den Erfolgen 2021 und 2022 sein dritten Titel im Fürstentum. Im Überraschungsfinale setzte sich der 25-Jährige mit 6:1 und 6:4 gegen Casper Ruud durch, der weiter auf seinen ersten Masters-Titel warten muss.

Aufgrund der Erfolge in der Vergangenheit, bot das Masters in Monte Carlo eine geeignete Möglichkeit für Tsitsipas, zu alter Stärke zurückzufinden. Dies bestätigte er nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit den spielerischen Leistungen. Nachdem er im Achtelfinale Alexander Zverev besiegte, behielt er auch gegen Turnierfavorit Jannik Sinner die Oberhand.

Rückkehr in die Top-10 der Weltrangliste

Im Endspiel nahm der Grieche souverän die Hürde Casper Ruud. Nach einem einseitigen ersten Satz, ging es im zweiten ausgeglichener zu, doch Tsitsipas verwandelte den ersten Matchball. Der griechische Sandplatzspezialist hatte im Anschluss an seinen letzten Monte Carlo-Titel lange mit seiner Form zu kämpfen gehabt. Durch den erneuten Titelgewinn steht Tsitsipas nun wieder in den Top-10 der Weltrangliste.

Ruud hingegen verpasste die Chance auf und den ersten größeren Titel seiner Karriere. Der Finalist der French Open von 2022 & 2023 konnte seinen überraschenden Halbfinalsieg über den Weltranglistenersten Novak Djokovic nicht vergolden.