US Open

NEW YORK, NEW YORK - SEPTEMBER 03: A general view of Arthur Ashe Stadium during the Women's Singles quarterfinal match between Serena Williams of the United States and Qiang Wang of China on day nine of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 03, 2019 in the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)Bild: Getty Images

US Open sollen wie geplant stattfinden: Fragezeichen und Kritik bleiben

Die US Open in New York sollen offenbar tatsächlich stattfinden. Trotzdem gibt es noch viele offene Fragen zu klären.

(SID) Die Sorgen und Ängste der Coronakrise waren für Novak Djokovic und Alexander Zverev auf einmal ganz weit weg. Oberkörperfrei tanzten sie zusammen mit weiteren Tennisstars zu lauter Partymusik in einem rappelvollen Belgrader Club und feierten ausgelassen den gelungenen Auftakt von Djokovics „Adria Tour“. Am anderen Ende der Welt, in New York, machten sich die Organisatoren der US Open da gerade fieberhaft Gedanken über strengste Hygiene-, Abstands- und Schutzkonzepte.

US Open: Formale Genehmigung steht noch aus

Diese sollen ermöglichen, dass trotz Pandemie Grand-Slam-Tennis gespielt werden kann – im Corona-Hotspot NYC, schon in zweieinhalb Monaten. Wie die New York Times am Montag berichtete, habe der wirtschaftlich angeschlagene nationale Tennisverband USTA bereits entschieden, das Major-Turnier in Flushing Meadows vom 31. August bis zum 13. September vor leeren Rängen durchzuziehen. Mit einer offiziellen Bestätigung sei Mitte der Woche zu rechnen, noch stehe die formale Genehmigung der Regierung aus.

Schon in den vergangenen Wochen hatte die Diskussion um die US Open die Tenniswelt vor eine Zerreißprobe gestellt. Auf der einen Seite sehnen sich Profis nach der Rückkehr in ihren Job und der Möglichkeit, wieder Geld zu verdienen, auf der anderen Seite stößt die Aussicht auf ein Grand-Slam-Turnier zu Coronazeiten, ausgerechnet im schwer gebeutelten New York, auf Kritik und Unverständnis.

Bundesstaat New York ein Corona-Hotspot

„Menschen, die in den USA leben, drängen natürlich darauf, dass die Open stattfinden“, schrieb der Australier Nick Kyrgios auf Twitter und geißelte das Vorhaben der USTA als „egoistisch“. Während etwa Serbien, wo am Wochenende Djokovic, Zverev und auch Dominic Thiem ein Showturnier vor Zuschauern spielten, vergleichsweise gering von der Pandemie getroffen ist, sind im Bundesstaat New York über 30.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

Und noch sind die USA lange nicht über den Berg. So berichtete Gouverneur Andrew Cuomo am Wochenende von 25.000 Beschwerden über Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen in New York und drohte mit einer Rückkehr zu strengeren Auflagen. Und eben dieser Cuomo muss noch grünes Licht für die US Open geben.

Es ist nur eine von vielen offenen Fragen, so gibt es immer noch Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr. Das US-Heimatschutzministerium hatte zwar bereits angekündigt, diese für Profisportler zu lockern. Wie dies jedoch bei einer Weiterreise nach Europa aussähe, wo nach jetzigem Stand nur eine Woche nach Ende der US Open der Sandplatz-Grand-Slam in Paris starten soll, ist ungewiss. „Ich werde meinen Schutzanzug für die Reise aus Australien und für die zweiwöchige Quarantäne nach meiner Rückkehr vorbereiten“, schrieb Kyrgios.

Djokovic bezeichnet Maßnahmen als extrem

Ebenso ungewiss ist, ob beispielsweise der Weltranglistenerste Djokovic überhaupt den Flieger nach New York besteigen würde. Mögliche Einschränkungen – so sollen die Spieler in einem Flughafenhotel isoliert werden und nur einen Betreuer mitbringen dürfen – hatte der 17-malige Grand-Slam-Champion als „extrem“ bezeichnet und ein großes Fragezeichen hinter einem Start in Flushing Meadows gelassen. Auch der spanische Superstar Rafael Nadal oder der Weltranglistendritte Thiem (Österreich) hatten sich skeptisch mit Blick auf eine Reise in die USA gezeigt.

Das Thema Coronavirus könnte Djokovic aber ohnehin schneller einholen, als ihm lieb ist. Serbischen Medienberichten zufolge traf er in der vergangenen Woche beim Besuch eines Basketballspiels auf den serbischen Profi Nikola Jankovic. Dieser wurde nun positiv auf COVID-19 getestet.nike air jordan 1 factory outlet | spider-man jordan 1 release date