Zverev steht im Viertelfinale der French Open

Zverev steht im Viertelfinale der French OpenBild: AFP/SID/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT

Zverev nach stark durchwachsenem Auftritt im Viertelfinale

Paris (SID) – Alexander Zverev steht trotz einer stark durchwachsenen Leistung im Viertelfinale der French Open – und wartet nun auf Carlos Alcaraz. Der deutsche Topspieler gewann sein Achtelfinal-Match gegen den spanischen Qualifikanten Bernabe Zapata Miralles mit 7:6 (13:11), 7:5, 6:3. Setzt sich Alcaraz am Abend gegen Karen Chatschanow durch, kommt es zum Duell mit dem Senkrechtstarter der aktuellen Saison.

Egal gegen wen es geht – es wird ein Match von großer Bedeutung und Zverev wird sich erheblich steigern müssen. Die deutsche Nummer eins war in der französischen Hauptstadt auch mit dem Vorhaben angetreten, sich wieder in den Vordergrund zu spielen. Dem 25-Jährigen hatte es gar nicht gefallen, dass Alcaraz bei vielen Experten vor dem Turnier höher gehandelt wurde als er selbst. „Es braucht mehr, um ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen, als nur gut Tennis zu spielen“, hatte Zverev gesagt. Erfahrung etwa, die er selbst reichlich vorzuweisen hat.

Zverev, der 2021 ins Halbfinale von Paris vorstieß, hatte gegen Zapata Miralles große Probleme und leistete sich viele einfache Fehler. Nachdem er in der zweiten Runde einen Matchball hatte abwehren müssen, war ihm danach gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima ein souveränerer Auftritt gelungen, an den er gegen die Nummer 131 der Welt aber nicht anschließen konnte.

„Er hat mich verrückt gemacht“, sagte Zverev nach der Partie, in der er sich 63 unerzwungene Fehler leistete, und konnte schon wieder etwas lächeln: „Er ist einer der schnellsten Spieler. Ich habe kaum einen Winner geschlagen, jeder Return von ihm kam an die Grundlinie heran.“

Ebenfalls die Runde der letzten acht erreichte der Weltranglistenerste Novak Djokovic, der nach einem 6:1, 6:3, 6:3-Erfolg gegen den Argentinier Diego Schwartzman auf Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal (Spanien) oder Felix Auger-Aliassime (Kanada) trifft.

cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 factory outlet