Novak Djokovic (Ser) TENNIS : Rolex Monte Carlo Masters – 06/04/2024 AntoineCouvercelle/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRA

Novak Djokovic hat gut Lächeln bei einem Pressetermin vor dem Start des Masters in Monte Carlo 2024.Bild: Imago

Historisch: Djokovic mit 36 Jahren und 321 Tagen älteste Nummer 1

Novak Djokovic hat den nächsten Rekord gebrochen: Er ist nun offiziell die älteste Nummer eins in der ATP-Geschichte und überflügelt damit Roger Federer.

Als Roger Federer 2018 erstmals das Stuttgarter Rasenturnier gewann, stellte er einen Rekord auf, den damals nicht Wenige für unantastbar hielten. Denn durch seinen 98. ATP-Titel stand Federer am 18. Juni 2018 wieder auf Platz eins der ATP-Weltrangliste – im Alter von 36 Jahren und 313 Tagen.

Er verbesserte damit seine eigene Bestmarke als ältester Weltranglistenerster, nachdem er im Februar 2018 schon einmal auf den Tennisthron zurückgekehrt war. Damals hatte er Andre Agassi in dieser Kategorie abgelöst. Agassi war 2003 mit 33 Jahren die Nummer eins. Federer war nun fast 37 Jahre alt.

Aber er wurde im Sommer 2018 nach nur einer Woche an der Spitze wieder abgelöst und kehrte im Anschluss nicht nach ganz oben zurück. Am 25. Juni 2018 wurde Rafael Nadal die Nummer 1 im Ranking; Federer war zu dem Zeitpunkt exakt 36 Jahre und 320 Tage alt.

Djokovic mit 36 Jahren und 321 Tagen die Nummer 1

Knapp sechs Jahre später steht nun aber ein noch älterer Spieler an der Spitze der Weltrangliste: Novak Djokovic. Aktuell ist der Serbe 36 Jahre und 321 Tage alt. Am 22. Mai wird er seinen 37. Geburtstag feiern. Ob er dann – also zum Start von Roland Garros – auch noch die Nummer 1 sein wird ist derzeit ungewiss, aber nicht unwahrscheinlich. Die Jungspunde Carlos Alcaraz (20) und Jannik Sinner (22) sitzen dem „Oldie“ im Nacken. Spätestens beim Sandplatz-Klassiker in Paris könnte es zur Wachablösung kommen.

Auf Sand hat Djokovic 2.315 Punkte zu verteidigen. Allein 2.000 Punkte brachte ihm sein Roland Garros-Titel 2023 ein. Alcaraz muss auf Sand 2.265 Punkte aus dem Vorjahr bestätigen. Der Spanier gewann 2023 in Barcelona und Madrid; in Roland Garros stand er im Halbfinale. Sinner hat damit die vermeintlich beste Ausgangslage, weil er 2023 „nur“ 585 Punkte auf Sand holte. Für den Italiener ist es in der Theorie also einfacher, Punkte gut zu machen, um Djokovic als Nummer 1 abzulösen. Allerdings ist Sand auch der bislang schlechteste Belag von Sinner.

Wie auch immer es nun weitergeht: Djokovic hat einen weiteren historischen Rekord aufgestellt und ist in Sachen Weltrangliste längst allen enteilt. Aktuell startet er in seine  420. Woche als Weltranglistenerster. Zum Vergleich: Roger kommt auf 310 Wochen, Rafael Nadal auf 209. Djokovic steht also nun schon mehr als doppelt so lange auf Position eins als Nadal – verrückt!

Nur acht Spieler im Ü30-Alter schafften es bislang überhaupt auf Platz 1 im ATP-Ranking: Neben Djokovic (36), Federer (36) und Agassi (33) sind das Nadal (33), John Newcombe (30), Jimmy Connors (30), Ivan Lendl (30) und Andy Murray (30).

Djokovic ist seit 16 Jahren in der Weltspitze

Und das ist noch nicht alles: Djokovic hält nicht nur den Rekord für den ältesten Spieler, der jemals in der Geschichte der ATP-Rangliste auf Platz 1 stand, sondern auch in der Geschichte der ATP- und WTA-Rangliste. Der Rekord bei den Damen liegt bei 35 Jahren und 230 Tagen. Er gehört Serena Williams, die am 15. Mai 2017 ihren letzten Tag an der Spitze der WTA-Rangliste verbrachte. Nur drei Spielerinnen haben in ihren 30ern die WTA-Rangliste als Nummer 1 angeführt: Williams (35), Chris Evert (30) und Martina Navratilova (30).

Dass Djokovic im Alter von 36 Jahren noch immer die Nummer 1 ist, ist umso erstaunlicher, wenn man in Betracht zieht, dass er schon als als Teenager zur Weltspitze zählte. Im März 2007 erreichte er im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal die Top 10 – einer von nur 21 Teenagern, die jemals in die ATP-Top 10 aufgestiegen sind – und ein paar Wochen später gewann er in Miami seinen ersten Masters-1000-Titel. Dann stand er im Alter von 20 Jahren bei den US Open 2007 in seinem erstes Grand-Slam-Finale und gewann ein paar Monate später bei den Australian Open 2008 seinen ersten Grand-Slam-Titel.

Das alles ist mehr als 16 Jahre her, und seither hat er Jahr für Jahr die Anzahl seiner Titel erhöht. Mittlerweile hält er die Rekorde für die meisten Grand-Slam-Titel (24) und für die meisten Masters-1000-Titeln (40). Seit heute ist er nun offiziell die älteste Nummer 1 in der Tennishistorie.