Tennis: Rafael Nadal unterliegt Dominic Thiem

Tennis: Rafael Nadal unterliegt Dominic Thiem Bild: AFP/SID/GLYN KIRK

Niederlage gegen Thiem: Nadal muss bei den ATP Finals zittern

London (SID) – Der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal muss bei den ATP Finals um den Halbfinaleinzug zittern. Der French Open-Sieger verlor zwei Tage nach seinem Auftakterfolg über Andrey Rublev in einem hochklassigen Match gegen den Österreicher Dominic Thiem 6:7 (7:9), 6:7 (4:7). Im abschließenden Vorrundenmatch gegen Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas benötigt Nadal damit am Donnerstag einen Sieg.

US Open-Champion und Vorjahresfinalist Thiem hat sich mit seinem Sieg in der Gruppe  „London 2020“ für die K.o.-Runde qualifiziert. Durch den Sieg von Tsitsipas über Rublev am späten Dienstagabend, ist Thiem das Halbfinale nicht mehr zu nehmen. Der Grieche wehrte einen Matchball ab und entschied die Partie schließlich mit 6:1, 4:6, 7:6 für sich. Die zwei besten Spieler jeder Gruppe kommen weiter. Am Donnerstag entscheidet sich, wer neben dem Österreicher ebenfalls in die K.O.-Runde einzieht.

Grand Slam-Rekordchampion Nadal hat zwar bislang schon 86 Turniersiege gesammelt, die in der Halle ausgetragenen ATP Finals konnte er aber noch nie gewinnen. Ohnehin kann er erst zwei Indoor-Turniersiege vorweisen. „Die Bedingungen in der Halle sind schon seit Beginn meiner Karriere nicht ideal für mein Spiel“, hatte Nadal vor Beginn des Turniers in der Londoner O2-Arena gesagt.

In der Vorrundengruppe „Tokio 1970“ steht der Deutsche Alexander Zverev indes schon vor seinem zweiten Match unter Druck. Der Hamburger, der das Turnier der acht Jahresbesten 2018 gewonnen hatte, stemmt sich am Mittwoch (ab 15.00 Uhr) gegen den Argentinier Diego Schwartzman gegen das vorzeitige Aus. Schon sein Auftaktmatch hatte Zverev gegen Daniil Medvedev verloren. Alle Spiele können Sie live auf Sky oder im Tennis TV-Stream verfolgen.Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 retro high og blue release date