05.01l Ceremony – Tennis Europe Junior Masters 2021

Team Deutschland: Justin Engel und Max Schoenhaus bei der Eröffnungsfeier des Monte Carlo Junior Masters 2021.Bild: Tennis Europe

Australian Open 2024: Zehn deutsche Talente dabei

Während seit dem 14. Januar die Profis um den Titel bei den Australian Open 2024 kämpfen, steht der Nachwuchs in den Startlöchern, um ab dem 17. Januar in den Junioren-Konkurrenzen anzugreifen. Zehn deutsche Nachwuchshoffnungen sind 2024 am Start.

Nach der ersten gespielten Runde bei den Australian Open 2024 sind noch genau fünf deutsche Profis im Rennen: Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Laura Siegemund, Tatjana Maria und Tamara Korpatsch. Angelique Kerber, Ella Seidel, Dominik Koepfer, Maximilian Marterer, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann waren jeweils an ihren Auftakthürden gescheitert. Doch deutsche Tennisfans können sich nun auf zehn weitere deutsche Spielerinnen und Spieler freuen. Denn in den Junioren-Konkurrenzen der Mädchen und Jungen gehen gleich zehn deutsche Hoffnungsträger ins Rennen. Viele von ihnen feiern ihre Premiere bei einem Grand Slam-Turnier.

DTB: „Mit der Talent-Förderung  auf dem richtigen Weg“

„Die große Teilnehmerzahl zeigt, dass wir starke Spielerinnen und Spieler in den Jahrgängen 2006 bis 2008 haben und dass wir bei der Förderung unserer jungen Talente auf dem richtigen Weg sind“, so DTB-Geschäftsführerin im Bereich Sport, Veronika Rücker. „Bei den Grand Slams der Juniorinnen und Junioren ist es genauso wie bei den Profis. Hier messen sich die Besten der Welt. Das wird für unsere Nachwuchstalente eine intensive und wichtige Erfahrung“, sagte Rücker weiter.

Insgesamt vier Mädchen und sechs Jungen zählen zu den DTB-Talenten bei den Australian Open 2024. Davon gehen drei Jungen und eine junge Dame im Hauptfeld an den Start. Die restlichen sechs Nachwuchshoffnungen haben die Chance, sich über die Qualifikation einen Platz im Hauptfeld zu erkämpfen. Die jungen Talente werden von dem Trainerteam bestehend aus den DTB-Bundestrainern Philipp Petzschner und Jasmin Wöhr sowie dem Schnittstellentrainer Niklas Gerdes betreut.

Einer Übersicht der deutschen Junior-Starter bei den Australian Open 2024 finden Sie hier:

Max Schönhaus (Hauptfeld)
Alter: 16 Jahre
Verein: TC Blau-Weiß Soest
Junior-Weltrangliste: 40
Größter Erfolg 2023: Finale J500 Merida
Kommentar: Er hat sich sein erstes Junior Grand-Slam durch die Finalteilnahme beim ITF J500 in Merida erspielt und wird zudem mit Diego Dedura-Palomero im Doppel antreten. Sein Markenzeichen: eine wunderbare einhändige Rückhand.

Max Stenzer (Hauptfeld)
Alter: 17 Jahre
Verein: Gladbacher HTC
Junior-Weltrangliste: 43
Größter Erfolg 2023: Sieg J200 Targu Jiu
Kommentar: Er möchte in Australien angreifen und feiert kurz nach dem Turnier seinen 18. Geburtstag.

Diego Dedura-Palomero (Hauptfeld)
Alter: 15 Jahre
Verein: TC SCC Berlin
Junior-Weltrangliste: 53
Größte Erfolge 2023: Siege J200 Buenos Aires, J100 Neunkirchen, J100 Doorn, J60 Offenbach
Kommentar: Er ist zweitbester Fünfzehnjähriger im gesamten Feld. Erste Grand Slam-Hauptfeldteilnahme im Alter von 15 Jahren. Er hat bereits gegen den Topgesetzten der Australian Open, den Italiener Federico Cina (aktuell Nr. 4 in der Junior-Weltrangliste) beim Junior Davis Cup im Einzel gewonnen.

Justin Engel (Qualifikation)
Alter: 16 Jahre
Verein: TC Wolfsberg Pforzheim
Junior-Weltrangliste: 68
Größte Erfolge 2023: Europameister U16, Sieg J100 Hamburg
Kommentar: Er steht bereits in der ATP-Weltrangliste – auf Platz 1346.

Tom Sickenberger (Qualifikation)
Alter: 16 Jahre
Verein: FTC Palmengarten
Junior-Weltrangliste: 76
Größte Erfolge 2023: Siege J100 Barcelona, J200 Renningen Rutesheim, J60 Fürth
Kommentar: Er ist nach langwieriger Verletzung mit einigen Turniersiegen im Jahr 2023 stark zurückgekommen.

Mika Petkovic (Qualifikation)
Alter: 17 Jahre
Verein: Der Club an der Alster
Junior-Weltrangliste: 153
Größte Erfolge 2023: Siege J60 The Hague, J30 Heiveld, J60 Arlon
Kommentar: Obwohl es eigentlich eine gute Geschichte wäre: Mika Petkovic ist nicht, wie viele denken, mit der ehemaligen Topspielerin Andrea Petkovic verwandt. Er kommt aus Schleswig-Holstein, spielt seit 2022 aber für den Hamburger Club an der Alster. Vor wenigen Tagen rückte er ins Quali-Feld nach.

Deutsche Juniorinnen bei den Australian Open 2024

Julia Stusek (Hauptfeld)
Alter: 15 Jahre
Verein: Heidelberger TC
Juniorinnen-Weltrangliste: 58
Größte Erfolge 2023: Siege J200 Rakovnik, J200 Hannover
Kommentar: Sie ist nach Verletzungspech im Jahr 2023 nun topfit, um in Australien voll durchzustarten.

Sonja Zhenikhova (Qualifikation)
Alter: 15 Jahre
Verein: TK Blau-Gold Steglitz
Juniorinnen-Weltrangliste: 89
Größter Erfolg 2023: Sieg J300 Bamberg
Kommentar: Sie hat durch ihren Sieg beim ITF J300 Bamberg bereits bewiesen, dass sie bei den großen Turnieren vorne mitmischen kann.

Valentina Steiner (Qualifikation)
Alter: 17 Jahre
Verein: TEC Waldau Stuttgart
Juniorinnen-Weltrangliste: 101
Größte Erfolge 2023: Siege J100 Budapest, J200 Renningen Rutesheim, J100 Neunkirchen
Kommentar: Sie hat ein sehr gutes Jahr 2023 gespielt und wird mit der Quali-Teilnahme bei ihrem ersten Grand Slam-Turnier belohnt.

Anna Linn Puls (Qualifikation)
Alter: 17 Jahre
Verein: BASF TC Ludwigshafen
Juniorinnen-Weltrangliste: 109
Größter Erfolg 2023: Finale J200 Hannover, Viertelfinale J300 Pancevo
Kommentar: Möchte in Australien ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und zeigen, dass sie auch besser platzierte Gegnerinnen schlagen kann.