Zverev klettert in der Weltrangliste

Zverev klettert in der WeltranglisteBild: AFP/GETTYIMAGES/SID/CLIVE BRUNSKILL

Weltrangliste: Zverev klettert – Kerber springt

Alexander Zverev ist nach seinem Viertelfinaleinzug in Indian Wells unter die Top 5 der Tennis-Weltrangliste zurückgekehrt. Dennoch heißt die Gewinnerin der Woche Angelique Kerber. Nach ihren drei Siegen in der kalifornischen Wüste sprang sie um 265 Plätze. Im WTA-Ranking, das von Indian-Wells-Siegerin Iga Swiatek (Polen) souverän angeführt wird, liegt Kerber nun auf Platz 342. Nach ihrer Baby-Pause ist Kerber noch nicht auf eine Spitzenplatzierung angewiesen. Ihre Teilnahme an den Top-Turnieren ist garantiert.

Zverev gehörte zuletzt im Oktober 2022 zu den besten fünf Spielern. Danach rutschte er durch die Zwangspause nach seiner schweren Knöchelverletzung im Ranking bis auf Platz 27 ab. In der aktuellen Rangliste kletterte er um einen Platz und überholte damit seinen Kumpel Andrey Rublev.

An der Spitze bleibt Novak Djokovic trotz der überraschenden Drittrunden-Niederlage in Indian Wells. Auf den Serben folgen Turniersieger Carlos Alcaraz, Jannik Sinner und Daniil Medvedev. Djokovic hat seinen Start beim Masters in Miami abgesagt. Dennoch wird der Grand Slam-Rekordchampion die Führung in der Weltrangliste auch über das Turnier in Florida hinaus behalten.