Yannick Hanfmann ist ausgeschieden

Yannick Hanfmann ist ausgeschiedenBild: AFP/SID/PATRICK HAMILTON

Melbourne: Hanfmann, Altmaier & Marterer scheitern in Runde eins

Enttäuschender Auftakt für die deutschen Tennis-Männer in Melbourne. Daniel Altmaier, Yannick Hanfmann und Maximilian Marterer sind bei den Australian Open an ihrer jeweiligen Auftakthürde gescheitert. Altmaier (Kempen) verlor in der ersten Runde gegen den russischen Olympia-Zweiten Karen Khachanov 7:5, 3:6, 6:7 (5:7), 6:7 (3:7). Hanfmann (Karlsruhe) musste sich dem französischen Altmeister Gael Monfils mit 4:6, 3:6, 5:7 geschlagen geben. Marterer scheiterte an dem Portugiesen Nuno Borges mit 5:7, 6:7, 2:6.

Hanfmann verpasste damit seinen zweiten Zweitrundeneinzug in Melbourne nach 2022. Monfils (37), einstiger Halbfinalist von Paris und New York, überzeugte mit einer hochkonzentrierten Leistung und ließ den 32-Jährigen nie wirklich in die Partie kommen. Hanfmann wehrte sich besonders im dritten Satz nach Kräften, konnte seinen Coup vom ATP-Turnier in Hamburg 2020, als er Monfils in zwei Sätzen besiegt hatte, aber nicht wiederholen.

Altmaier war bereits in den vergangenen beiden Jahren in Melbourne an seiner Auftakthürde gescheitert. Diesmal fand der 25-Jährige, der beim ATP-Turnier in Auckland nach zuvor guter Form angeschlagen aufgegeben hatte, aber stark ins Match und nahm seinem favorisierten Gegner den ersten Satz ab. Anschließend wendete sich das Blatt jedoch. Nach dem ärgerlichen Satzverlust im Tie-Break des dritten Durchgangs verlor Altmaier ein wenig den Rhythmus. Vorjahres-Halbfinalist Khachanov war in den entscheidenden Momenten der flinkere Spieler.

Marterer hielt ebenfalls über lange Distanzen mit dem jungen Portugiesen Borges mit. Im dritten Satz zog er aber klar den Kürzeren.

Ebenfalls in der ersten Runde am Start sind Alexander Zverev, der in einem deutschen Duell am Dienstag auf Dominik Koepfer. Jan-Lennard Struff bestreitet sein Erstrunden-Match am Montagmorgen gegen Rinky Hijikata aus Australien.