BNP Paribas Open – Day 6

INDIAN WELLS, CA - MARCH 11: Angelique Kerber of Germany receives a hug from Andrea Petkovic of Germany after beating her in straight sets at Indian Wells Tennis Garden on March 11, 2017 in Indian Wells, California. (Photo by Harry How/Getty Images)

Indian Wells: Kerber, Görges, Kohlschreiber & Zverev weiter

Die künftige Weltranglistenerste Angelique Kerber hat das deutsche Tennis-Duell gegen Andrea Petkovic beim WTA-Turnier in Indian Wells souverän für sich entschieden. Erstmals seit 2013 steht sie in Kalifornien wieder in der dritten Runde. Die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin, die nach der Absage von Serena Williams am 20. März wieder die Nummer eins wird, setzte sich gegen Petkovic mit 6:2 und 6:1 durch.

Kerber jetzt gegen Parmentier

Für Kerber war es im elften Duell mit der Darmstädterin Petkovic der achte Erfolg. Die Kielerin trifft nun in Runde drei auf die Französin Pauline Parmentier. In den vergangenen drei Jahren hatte Kerber in Indian Wells jeweils ihr Auftaktspiel in der zweiten Runde verloren. 2012 und 2013 stand sie im Halbfinale.

Indian Wells

SCHATTENSPIELE: Gegen Andrea Petkovic hatte Angelique Kerber in Indian Wells keine Probleme.

Unabhängig von ihrem Abschneiden in Indian Wells wird Kerber die Vorjahresfinalistin Serena Williams (Sprunggelenkverletzung) an der Spitze des Rankings ablösen. Mit jedem weiteren Sieg kann sie den Vorsprung in der nächsten Rangliste weiter vergrößern.

Gegen Andrea Petkovic ging sie entsprechend entschlossen zu Werke, nahm der früheren Nummer neun gleich den ersten Aufschlag zur 1:0-Führung ab. Nach dem zweiten Break zum 5:2 war der erste Satzgewinn nach 31 Minuten unter Dach und Fach. Im zweiten Durchgang glückte Kerber im dritten Spiel ein weiterer Aufschlagdurchbruch zum 2:1.

Nachdem Kerber im vierten Spiel ihrerseits drei Breakbälle ihrer Fed-Cup-Kollegin erfolgreich abgewehrt hatte, holte sie sich erneut den Aufschlag von Petkovic, die sich mächtig auf das Spiel gefreut hatte. „Für mich ist das super, das sind die Matches und Herausforderungen, die ich brauche. Ich muss mich mit den Besten der Welt messen, und Angie ist für mich momentan die Beste – von der Konstanz her und von allem“, hatte „Petko“ erklärt. Bereits nach 59 Minuten war die Lehrstunde beendet, Kerber verwandelte ihren zweiten Matchball.

Indian Wells

STARKE FORM: Julia Görges präsentiert sich in Indian Wells bisher ziemlich gut.

Nach der deutschen Top-Spielerin zog auch Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (Bad Odesloe) in die dritte Runde von Indian Wells ein. Die 28-Jährige bezwang in ihrem zweiten Match die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Samantha Stosur (Australien/Nr. 16) etwas überraschend mit 4:6, 6:4, 6:4 und trifft nun auf die US-Amerikanerin Lauren Davis.

Kohlschreiber mit 400. Sieg auf der Tour

Bei den Männern erreichten die Davis-Cup-Spieler Mischa Zverev (Hamburg) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 28) als erste Deutsche die Runde der letzten 32. Zverev bezwang den Portugiesen Joao Sousa mit 6:4, 6:3 und bekommt es nun mit Dominic Thiem zu tun. Kohlschreiber profitierte gegen Alexandr Dolgopolov (Ukraine) beim Stand von 7:6 (7:3), 1:1 von der Aufgabe seines Gegners und konnte sich über seinen 400. Sieg auf der ATP-Tour freuen. In Runde drei muss Kohlschreiber nun gegen Stan Wawrinka antreten. Zverevs jüngerer Bruder Alexander (Nr. 18) und Jan-Lennard Struff (Warstein) bestreiten am Sonntag ihre Zweitrundenpartien.

Ausgeschieden in Runde zwei sind dagegen Peter Gojowczyk (München), der dem Spanier Pablo Carreno-Busta (Nr. 21) 5:7, 2:6 unterlag, und Annika Beck (Bonn), die gegen Kristina Mladenovic (Nr. 28) aus Frankreich mit 0:6 und 5:7 verlor. (SID/timboe)

Die Begegnungen der Deutschen in der Übersicht

1. Runde
DAMEN
Tatjana MariaMadison Brengle4:6, 2:6
Laura SiegemundYanina Wickmayer3:6, 6:3, 4:6
Angelique KerberFreilos
Julia GörgesAjla Tomljanovic 7:5, 6:2
Annika BeckEugenie Bouchard 3:6, 6:2, 6:2
Mona BarthelKaterina Siniakova 6:4, 4:6, 4:6
Andrea PetkovicVania King 6:0, 2:0 Aufg.
 HERREN
Alexander ZverevFreilos
Mischa ZverevFreilos
Philipp KohlschreiberFreilos
Jan-Lennard StruffSantiago Giraldo 3:6, 4:6
Dustin BrownDaniel Evans 1:6, 1:6
Peter GojowczykReilly Opelka 6:4, 3:6, 6:1
2. Runde
DAMEN
Angelique KerberAndrea Petkovic 6:2, 6:1
Julia GörgesSamantha Stosur 4:6, 6:4, 6:4
Annika BeckKristina Mladenovic 0:6, 5:7
 HERREN
Alexander ZverevFacundo Bagnis 7:6, 6:3
Mischa ZverevJoao Sousa6:4, 6:3
Philipp KohlschreiberAlexander Dolgopolov 6:7, 1:1 Aufg. Dolgopolov
Peter GojowczykPablo Carreno Busta5:7, 2:6
3. Runde
DAMEN
Angelique KerberPauline Parmentier
Julia GörgesLauren Davis
HERREN
Alexander ZverevNick Kyrgios
Mischa ZverevDominic Thiem
Philipp KohlschreiberStan Wawrinka

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | michael kors outlet mall winnipeg