TOPSHOT-TENNIS-GBR-ATP-FINALS

Noch nicht fix: Einige Punkte fehlen Sascha Zverev noch, um bei den ATP-Finals anzutreten und seinen Titel zu verteidigen.

ATP-Finals: Alle Infos zu Teilnehmern, Preisgeld und TV

Bei den ATP-Finals vom 10. bis 17. November treffen in London die besten Spieler der Saison aufeinander. Sowohl die besten Einzelspieler, als auch die besten acht Doppelteams kämpfen in der O2-Arena um den Weltmeister-Titel 2019. Hier finden Sie alle Infos zu Format, Spielern, Preisgeld und TV-Übertragung.

Über die ATP-Finals

Mit der 50. Auflage der ATP-Finals finden vom 10.-17. November die vorletzten Endspiele in London in der o2-Arena statt. Ab 2021 werden die Finals nach Turin/ Italien verlegt, wo statt 20.000 nur noch 16.600 Zuschauer Platz finden. Die Spiele wurden erst seit 2009 in London ausgetragen. Zuvor fand das ATP-Finale über drei Jahre in Shanghai statt. Zwischen 1990 und 1999 zählten sowohl Frankfurt als auch Hannover zu den Austragungsorten.

O2-Arena London: Insgesamt 20.000 Zuschauer finden Platz in der Arena der englischen Hauptstadt.

ATP-Finals: Das Format

Die besten acht Einzelspieler und Doppelteams treten jeweils in Gruppen gegeneinander an. Es werden zwei Gruppen, Gruppe A und Gruppe B gebildet. Gruppe A wird von dem Erstplatzierten vom Race to London angeführt, Gruppe B von dem Zweitplatzierten. Im Gruppen-Modus, nach dem Round Robin-Prinzip, spielt innerhalb einer Gruppe jeder gegen jeden. Alle Teilnehmer bestreiten also drei Vorrunden-Matches. Für das Halbfinale qualifizieren sich je die zwei Gruppenbesten. Gewinner der Gruppe A trifft auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe und umgekehrt. Ab hier wird dann im K.O.-System um den Titel gespielt.

Wer spielt bei den ATP-Finals?

Das Race to London führt der French Open und US Open-Champion Rafael Nadal an. Neben Nadal werden Novak Djokovic, Roger Federer, Daniil Medvedev, Dominic Thiem, Stefanos Tsitsipas, Titelverteidiger Alexander Zverev und Matteo Berrettini beim Saisonfinale der acht besten Spieler dabei sein.

SpielerPunkte
1.  ✅Rafael Nadal9585
2. ✅Novak Djokovic8945
3. ✅Roger Federer6190
4. ✅ Daniil Medvedev5705
5. ✅ Dominic Thiem5025
6. ✅ Stefanos Tsitsipas4000
7. ✅ Alexander Zverev2945
8. ✅ Matteo Berrettini2670
9.   ❌Roberto Bautista Agut2540
10. ❌ Gael Monfils2530
11.  ❌ David Goffin2335
12. ❌ Fabio Fognini2290

Noch nicht fix: Einige Punkte fehlen Sascha Zverev noch, um bei den ATP-Finals anzutreten und seinen Titel zu verteidigen.

Doppel

Das Team Cabal/ Farah qualifiziert sich nach den Siegen in Wimbledon und bei den US Open sicher für die Endrunde in London. Mittlerweile sind alle Teams von Rang Eins bis sechs sicher qualifiziert. Sehr erfreulich ist hier auch die Teilnahme des Deutschen Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies. Das deutsche Duo gewann 2019 die French Open, zog bei den US Open ins Halbfinale eingezogen und sicherte sich vor wenigen Wochen beim ATP-250-Event in Antwerpen ihren dritten ATP-Titel. Außerdem ist das französische Doppel Mahut / Herbert, wegen der Grand Slam-Regel, sicher qualifiziert. Dank dieser Regel haben Grand Slam-Sieger, die sich nicht über das Race qualifizieren, trotzdem die Möglichkeit an den Finals teilzunehmen. Die Brüder Bob und Mike Bryan haben ihre Saison bereits vorzeitig beendet und werden daher nicht in London auflaufen.

TeamPunkte
1.    ✅ Juan Sebastian Cabal / Robert Farah8300
2.   ✅Lukasz Kubot / Marcelo Melo4645
3.  ✅Kevin Krawietz / Andreas Mies3985
4.  ✅Rajeev Ram / Joe Salisbury3670
5.   ✅ Raven Klaasen/Michael Venus3640
6.   ✅ Jean-Julien Rojer/Horia Tecau3585
7.    Bob Bryan / Mike Byran3380
8.  ✅Nicolas Mahut / Pierre Hugues Herbert3360
9. ✅ Ivan Dodig / Filip Polasek3225
10. Jeremy Chardy / Fabrice Martin2420
11. Marcel GranollersHoracio Zeballos2380

 

ATP-Finals: Preisgeld und Weltranglisten-Punkte

Einzel

Auch die ATP-Finals zählen zu einem offiziellen ATP-Turnier, bei dem Spieler mit Preisgeldern und Weltranglisten-Punkten vergütet werden – und das gar nicht mal so schlecht. Die Preisgeldausschüttung beginnt schon mit der Qualifikation für die Endspiele. Hier erhalten die Einzelspieler 203.000 US Dollar ohne ein Match bestritten zu haben. Spieler, die mit etwas Glück als Ersatzmänner ins Feld rutschen erhalten eine Antrittsprämie von 110.000 US Dollar. Anschließend staffeln sich die Preisgelder nach den Siegen in der Gruppenphase, im Halbfinale sowie im Finale. Wenn der Sieger die Weltmeisterschaft ungeschlagen gewinnt, fällt sowohl das Preisgeld, als auch die Punktevergabe höher aus. Ein ungeschlagener Sieger, erhält dreimal so viele Punkte und über doppelt so viel Preisgeld, wie ein Sieger, der in der Gruppenphase ein Match abgeben musste.

RundePreisgeld in US-DollarWeltranglisten-Punkte
Ersatzspieler (ohne Sieg)110.000 $
Antrittsgeld203.000 $
Sieg in der Gruppenphase620.000 $200
Halbfinalsieg620.000 $400
Finalsieg1.280.000 $500
Ungeschlagener Sieger2.712.000 $1.500

Doppel

Während sich die Vergabe der Weltranglisten-Punkte im Einzel und Doppel nicht unterscheidet, herrscht eine große Differenz in der Ausschüttung des Preisgeldes. Der Sieger der Einzelkonkurrenz erhält knapp 1,2 Millionen Dollar Preisgeld. Die Sieger des Doppel-Wettbewerbs erhalten nur ein Sechstel davon, nämlich 200.000 US Dollar. Selbst wenn die Doppelspieler ungeschlagen das Turnier gewinnen würden, würden sie nur knapp die Hälfte des Preisgeldes eines Einzelsiegers erhalten. Und man bemerke: Die Doppelspieler müssen ihr Preisgeld untereinander aufteilen.

RundePreisgeld in US-Dollar
Alternativer Spieler38.000 $
Teilnehmer100.000 $
Sieg in der Gruppenphase38.000 $
Halbfinalsieg103.000 $
Finalsieg200.000 $
Ungeschlagener Sieger517.000 $

 

Ehemalige Sieger der ATP-Finals

Im vergangenen Jahr konnte der deutsche Alexander Zverev seinen wohl größten Karriere-Erfolg feiern. Nachdem er in der Gruppenphase dem Serben Novak Djokovic noch unterlegen war, konnte er ich im Finale in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3 besiegen und sich den Titel sichern. Vor Alexander Zverev stand mit Boris Becker 1996 zuletzt ein deutscher Spieler im Finale. Während Becker sowohl 1988, 1992 als auch 1995 die Endspiele für sich entschied, ging auch Michael Stich 1993 als Sieger aus den ATP-Finals hervor.

Heimspiel: In Frankfurt gewann Boris Becker 1992 die ATP-Finals. Auch 1988 und 1995 konnte er sich als Weltmeister feiern.

JahrSiegerFinalist
2018Alexander ZverevNovak Djokovic
2017Grigor DimitrovRafael Nadal
2016Andy MurrayNovak Djokovic
2015Novak DjokovicRoger Federer
2014Novak DjokovicRoger Federer
2013Novak DjokovicRafael Nadal
2012Novak DjokovicRoger Federer
2011Roger FedererJo-Wilfried Tsonga
2010Roger FedererRafael Nadal

2018 besiegten Jack Sock(li.) und Mike Bryan die französische Paarung Herbert/ Mahut im Endspiel der ATP-Finals.

Favoriten der ATP-Finals

Als Weltranglisten-Erster geht natürlich Novak Djokovic als Favorit in die Endspiele 2019. Besonders bei großen Events spielt der Serbe immer in seiner bester Form, wie auch im vergangenen Jahr, wo er erst im Finale Alexander Zverev unterlegen war.

ATP-Finals: TV-Übertragung und Streaming

Die großen Finalspiele der Herren können Sie über Sky live verfolgen. Ab dem 10.11. um 13 Uhr überträgt der Pay-TV Sender live aus London. Auch wenn Sie kein Sky-Kunde sind können sie mit dem Sky-Ticket gegen Gebühr die Spiele im Livestream online verfolgen. Hierzu können Sie über die Dauer der Laufzeit selbst entscheiden und jeder Zeit kündigen. Weitere Infos hier.men’s jordan upcoming releases | air jordan outlet app