Vorlage Twitter Neues Heft-2

Tennisjahr 2022: die Highlights. 📸: Getty Images

Das Tennisjahr 2022 – Höhen und Tiefen

Auch das Jahr 2022 war kein langweiliges auf der Tennis-Tour. Zahlreiche Rücktritte von verschiedenen Tennisikonen, unerwartete Erfolge, Verletzungspech und neue Profis an der Spitze. Wir haben die Höhen und Tiefen aus dem Tennisjahr 2022 für euch zusammengefasst.

Kein Zutritt!

Novak Djokovic - Australian Open 2021

Großes Drama: Novak Djokovic hatte Schwierigkeiten nach Australien einzureisen. Bei den Australian Open durfte der Serbe nicht starten.

Für die damalige Nummer eins, Novak Djokovic, startete das Jahr 2022 desaströs. Ungeimpft versuchte der Serbe im Januar nach Down Under zu reisen, um an den Australian Open teilzunehmen. Als er abgewiesen wurde, landete er in Abschiebehaft. Ein Rückblick auf das Einreise-Drama zu Beginn des Jahres:

Kurz Cross: Der Fall Djokovic: Das kollektive Versagen

Adios Amigo!

Unter Tränen beendete Juan Martin Del Potro seine Karriere Anfang 2022.Bild: AFP/SID/JUAN MABROMATA

Geplagt von zahlreichen Verletzungen bestritt Juan Martin Del Potro in den vergangenen Jahren nur noch wenige Matches. Im Februar kehrte der Argentinier in Buenos Aires endlich zurück auf den Platz. Hier verkündete er allerdings unter Tränen: „Es ist mehr ein Abschied als ein Comeback“.

Zum Rücktritt von Juan Martin del Potro: Adios Amigo!

Gracias, „Delpo”! Die 10 größten Matches von Juan Martin del Potro

Außer Rand & Band

Zverev

UNRÜHMLICHES ENDE: Alexander Zverev rastet nach seiner Doppelniederlage in Acapulco aus und zertrümmert seinen Schläger am Schiedsrichterstuhl.

Als tM-Redakteur Tim Böseler Ende Februar 2022 die Videoschnipsel vom ATP-Turnier in Acapulco sah, war er schockiert. Zu sehen war Alexander Zverev, der mit seinem Schläger auf einen Schiedsrichter-Stuhl einschlug. Ein Verhalten, das Zverev vom Goldjungen zum Wüterich verwandelte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tennis MAGAZIN 🎾 (@tennismagazin)

Kurz Cross: Erst Goldjunge, jetzt Wüterich

Berühmte Ausraster im Tennis

Tennisjahr 2022: Neue Nummer eins

Die neue Nummer eins: Daniil Medvedev erreichte im März 2022 die Spitze der Weltrangliste.Bild: AFP/GETTY IMAGES/SID/CLIVE BRUNSKILL

Nach 361 Wochen an der Spitze löst Daniil Medvedev den Serben Novak Djokovic ab. Damit wird er der dritte Russe, der die Weltrangliste anführt. Zverev bleibt auf Rang drei.

Ukraine-Krieg

Eva Lys

Flagge zeigen: Eva Lys, Deutsche Meisterin 2021, tritt beim ITF-Turnier in Nur-Sultan (Kasachstan) in den Nationalfarben der Ukraine an.

Ein Thema, das das Jahr 2022 bestimmt: der Krieg in der Ukraine. Neben Sergej Stakovski, Elina Svitolina, Andrey Rublev und Dayana Yastremska bezieht auch die 20-Jährige Deutsche Eva Lys klar Stellung. Sie schildert erschreckende Erfahrungen, die sie beim ITF-Turnier in Nur-Sulan machte.

Bye Bye, Barty!

Perfektes Karriereende: Nach ihrem Sieg bei den Australian Open entschied sich Ashleigh Barty dazu, nicht weiter auf der Profi-Tour zu spielen.Bild: AFP/SID/Patrick HAMILTON

Wenige Wochen nach ihrem Triumph bei den Australien Open verkündete die amtierende Nummer eins Ashleigh Barty ihren Rücktritt von der Profi-Tour. Sie sagte, dass der Zeitpunkt richtig wäre, andere Träume zu verfolgen.

Barty verkündet Karriereende

tennis MAGAZIN 5/2022: Bye Bye Barty!

Überfliegerin

Iga Swiatek gewinnt zwei Grand Slam-Titel 2022: in Paris und New York.Bild: AFP/SID/ANGELA WEISS

Nach dem Rücktritt von Ashleigh Barty übernahm Iga Swiatek die Führung der Weltrangliste – und gab sie bis zum Ende der Saison auch nicht mehr ab. 37 Siege feierte sie in Folge, gewann die French Open und die US Open.

Iga Swiatek wird neue Nummer eins

Swiatek im tennis MAGAZIN-Interview: „Will eine lange Karriere haben“

Swiatek gewinnt 3. Grand Slam-Titel

Tennisjahr 2022: Keine Russen und Belarussen in Wimbledon

Michael Stich

Michael Stich kritisiert Wimbledon-Organisatoren.

Wenige Wochen nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs trifft der All England Lawn Tennis and Croquet Club eine knallharte Entscheidung: Russische und belarussiche Spieler werden 2022 vom Wettbewerb ausgeschlossen. „Ein falsches Signal“, wie Michael Stich meint.

Boris Becker muss ins Gefängnis

Auf den einen Kracher folgt der nächste: Anfang Mai wird Boris Becker zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Grund: Er hat Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen.

Seine heftigste Niederlage: Boris Becker muss ins Gefängnis

Der tiefe Sturz von Boris Becker

tennis MAGAZIN 06/2022: Mensch Boris!

Schwere Verletzung

Bitteres Ende: Zverev knickte im Halbfinale der French Open um und riss sich drei Bänder ab.Bild: AFP/SID/TOMAS STEVENS

Jahrelang fehlte Zverev der große Sprung bei den Grand Slam-Turnieren. Bei den French Open 2022 zählte er plötzlich zu den Favoriten, spielte ein grandioses Turnier. Doch dann verletzte sich der 25-Jährige schwer.

Aufgabe: Zverev verpasst Finale der French Open

Drei Außenbänder gerissen: Zverev bereits operiert

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tennis MAGAZIN 🎾 (@tennismagazin)

Tennisjahr 2022: Neue Pläne

Andrea Gaudenzi

Ideenwerkstatt: Andrea Gaudenzi hat einige Pläne für die Tennis-Tour parat. Was er braucht: die Unterstützung der Spieler.

Während die Tennis-Tour im Juni in vollem Gange ist, brodelt die Gerüchteküche hinter den Kulissen. Denn Deutschland soll vielleicht in Zukunft ein Masters-Turnier bekommen.

Hamburger Rothenbaum-Turnier: Der große Masters-Plan

ATP-Boss Andrea Gaudenzi: „Wir brauchen die Spieler nicht nur auf dem Platz”

Servus Kohli!

Kohlschreiber beendet nach Wimbledon seine Karriere.Bild: AFP/SID/CHRISTOF STACHE

Mit einer Niederlage in der Wimbledon-Qualifikation beendet Philipp Kohlschreiber nach 21 Jahren seine Profi-Karriere.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tennis MAGAZIN 🎾 (@tennismagazin)

Die Super-Mami

Tatjana Maria überraschte in Wimbledon.Bild: AFP/SID/SEBASTIEN BOZON

Das hat keiner vorhergesehen: völlig überraschend schaffte es die zweifache Mutter Tatjana Maria ins Halbfinale von Wimbledon und sogar auf das tennis MAGAZIN-Cover.

Der Slice ist heiß mit Tatjana Maria

tennis MAGAZIN 8/2022: Die Super-Mami

Tennisjahr 2022: Überraschungsspieler Nick Kyrgios

Polarisiert: Nick Kyrgios.Bild: AFP/SID/SEBASTIEN BOZON

Nick Kyrgios gewann an der Seite von Thanasi Kokkinakis die Australian Open. In Wimbledon spielte er in der zweiten Runde eines der besten Matches seiner Karriere – wenn nicht sogar das Beste. Schließlich kämpfte er sich bis ins Finale gegen Novak Djokovic. Seither scheint der Australier in seinem Beruf als Profi-Spieler endlich angekommen. Dennoch trennen sich die Meinungen über den 27-Jährigen.

Pro & Contra: Ist Nick Kyrgios gut für die Tour?

tennis MAGAZIN 09/2022: Rebell Nick Kyrgios

Schöne Neuigkeiten

Verlängerte Pause: Kerber erwartet ein Kind.Bild: AFP/SID/ADRIAN DENNIS

Im August verkündet Angelique Kerber, dass sie für einige Monate auf der Tennis-Tour fehlen wird. Der Grund: die 34-Jährige wird Mutter.

Ihre letzte große Show

Serena Williams

Serena Williams nahm bei den US Open Abschied vom Profitennis.

Bei den US Open beendet Serena Williams ihre Karriere. 23 Grand Slam-Titel, 186 Wochen in Folge an der Spitze der Weltrangliste und vier Olympia-Siege stehen der Tennis-Ikone zu Buche.

Letzte große Show: Serena Williams scheitert bei US Open und glaubt nicht an Rückkehr

tennis MAGAZIN 10/2022: Serena Williams – Abschied einer Ikone

Abschiedstanz

In New York 2022 spielte Petkovic ihr letztes Match.Bild: AFP/SID/ANGELA WEISS

Über 16 Jahre war die auf der Profi-Tour unterwegs, erreichte 2014 das Halbfinale der French Open, gewann insgesamt sieben Einzeltitel und stand 2011 unter den Top-Ten. Wie viele andere in diesem Jahr beendete auch die 34-jährige Deutsche Andrea Petkovic ihre Karriere. Bei den US Open stand sie zum letzten Mal auf den Court.

Petkovic beendet Karriere

Rittner bedauert Petkovic-Abschied: „Ein großer Verlust“

Tennisjahr 2022: Die jüngste Nummer eins

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tennis MAGAZIN 🎾 (@tennismagazin)

Während Nadal und Federer noch von Verletzungen geplagt sind und Djokovic wegen seiner fehlenden Impfung nicht in den USA spielen darf, nehmen die „jungen Wilden“ das Zepter in die Hand. Allen voran Carlos Alcaraz, der mit seinem US Open-Triumph auch die Führung in der Weltrangliste übernimmt.

Alcaraz jüngster Weltranglistenerster im Männertennis

Tränenreicher Rücktritt

Roger Federer, Rafael Nadal

Weinen zusammen: aus den Rivalen Federer und Nadal wurden über Jahre enge Freunde.

Nach Serena Williams beendet auch Roger Federer seine Karriere. Der Schweizer spielte an der Seite von Rafael Nadal beim Laver Cup sein letztes Match. Es gab reichlich Tränen.

Das Ende einer „perfekten Reise”: Nadal weint mit Federer

tennis MAGAZIN 11-12/2022: Legende Federer

Trennung

Tennis: Mies (l.) und Krawietz gehen getrennte Wege.Bild: AFP/GETTY IMAGES/SID/MINAS PANAGIOTAKIS

Nach über vier Jahren trennt sich das Erfolgsdoppel Krawietz/Mies. Andreas Mies spielt in Zukunft mit Australier John Peers. Kevin Krawietz setzt auf Davis Cup-Kollege Tim Pütz.

Krawietz: „War wie Schluss machen“

Mies: „Tapetenwechsel ist nach vier Jahren ganz gut“cheap air jordan 1 low | JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite