Tennis Stadium Cincinnati

Cincinnati: Alle Infos zu den Western and Southern Open 2019

Am 12. August starten die Western and Southern Open 2019 in Cincinnati in die 118. Auflage. Wer spielt bei den Damen und Herren mit? Wie viel Preisgeld erhalten die Spieler? Wer überträgt das Turnier? All das und viel mehr in diesem Artikel.

Wann und wo finden die Western and Southern Open statt?

Vom 12. bis 18. August finden die Western and Southern Open in Mason, einem nördlich gelegenen Vorort von Cincinnati statt. Sowohl die Herren, als auch die Damen treten bei dem Event in Feldern von 56 Spielerinnen und Spielern gegeneinander an. Bereits am Samstag, den 10. August, startet die Qualifikation des US-Open-Vorbereitungsturniers im Lindner Family Tennis Center.

Die Western and Southern Open gelten als das älteste Turnier in den USA, welches nie seinen Standort gewechselt hat. Zum 118. Mal wird das ATP-Masters-1000-Turnier bei den Herren ausgetragen. Bei den Damen findet in diesem Jahr erst die 91. Auflage statt. Hier zählt die Veranstaltung zu der WTA-Premier-5-Serie, die ungefähr gleichzusetzen ist mit der Masters-Serie der ATP-Tour. Gespielt wird in allen Konkurrenzen auf Outdoor-Hartplätzen und in zwei Gewinnsätzen.

Wer tritt in Cincinnati an?

In den jeweiligen Einzelkonkurrenzen sind 16 der 56 antretenden Spieler gesetzt. Alexander Zverev, an Position sieben, und Angelique Kerber, an Position 13, sind die einzigen gesetzten deutschen Spieler. Mit Jan-Lennard Struff und Julia Görges werden die Spielerfelder von deutscher Seite ergänzt.

Draws

Jan-Lennard Struff bekommt es in Runde Eins mit dem Qualifikanten und Aufschlagriesen Ivo Karlovic zu tun. In Runde Zwei würde der Grieche Stefanos Tsitsipas auf den Deutschen warten. Alexander Zverev profitiert von der Absage Nadals und steht somit hinter Dominic Thiem und Kei Nishikori als Gesetzter in der unteren Hälfte des Tableaus. Durch ein Freilos in Runde Eins, trifft er in der zweiten Runde entweder auf den jungen Kanadier Felix Auger-Alliassime oder auf Miomir Kecmanovic aus Serbien.

Angelique Kerber spielt in ihrer ersten Begegnung gegen Anett Kontaveit aus Estland. In Runde Zwei könnte sie auf Caroline Garcia aus Frankreich treffen. Gegen die einheimische US-Amerikanerin Sofia Kenin muss Julia Görges in Runde Eins ran. Durch ihre letzten Erfolge wie das Achtelfinale bei den French Open, der Sieg in Mallorca sowie die Halbfinalteilnahme in Toronto stand die 20-jährige Kenin zuletzt im Rampenlicht.

Die vollständigen Draws finden Sie hier:

Auslosung Herren

Auslosung Damen 

Auch Angelique Kerber möchte in diesem Jahr nicht als Finalteilnehmerin, sondern als Siegerin das Turnier verlassen.

Einzelkonkurrenzen

RangATP-SpielerWTA-Spielerin
1Serbia Novak DjokovicAshleigh Barty
2Spain Rafael NadalNaomi Osaka
3Switzerland Roger FedererKarolina Pliskova
4Austria Dominic ThiemSimona Halep
5Greece Stefanos TsitsipasKiki Bertens
6Japan Kei NishikoriPetra Kvitova
7Germany Alexander ZverevElina Svitolina
8Russia Karen KhachanovSloane Stephens
9Russia Daniil MedvedevAryna Sabalenka
10South Africa Kevin AndersonSerena Williams
11Italy Fabio FogniniAnastasija Sevastova
12Spain Roberto Bautista AgutBelinda Bencic
13Croatia Borna ĆorićAngelique Kerber
14United States John IsnerJohanna Konta
15Croatia Marin ČilićWang Qiang
16Georgia (country) Nikoloz BasilashviliMadison Keys

Absagen

Juan Martin del Potro musste bereits wegen einer Knieverletzung absagen. Er wird von Jordan Thompson ersetzt. Auch Catherine Bellis und Marketa Vondrousova haben ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt. Für sie treten Venus Williams und Ekaterina Alexandrova in die Hauptkonkurrenz ein.

Nach seinem Sieg in Montreal hat ebenfalls Rafael Nadal seine Teilnahme abgesagt. Er wird durch Mikhail Kukushkin ersetzt. Auch die Siegerin aus Toronto Bianca Andreescu hat ihre Teilnahme zurückgezogen. Vor ihrem ersten Match haben nun auch Dominic Thiem (wegen Krankheit), Fabio Fognini (Knöchelverletzung) und Serena Williams (Rückenprobleme) auf ihre Teilnahme verzichtet.

Wegen einer Knieverletzung muss Juan Martin del Potro auf seine Teilnahme bei den Western and Southern Open verzichten. Ob er bei den US Open antreten kann, ist noch unklar.

Wildcards

Zusätzlich vergibt der Veranstalter Wildcards. Häufig erhalten nationale Spieler und Spielerinnen ein Ticket für das Hauptfeld. Aber auch international anerkannte bzw. im Ranking abgerutschte Spieler erhalten gelegentlich die Möglichkeit, ohne die Qualifikation am Turnier teilzunehmen. Bisher wurde verkündet, dass der Kanadier Denis Shapovalov und der US-Amerikaner Reilly Opelka sowie Caty McNally (USA) und die ehemalige Nummer eins Maria Sharapova eine Wildcard erhalten.

Für die letzte Überraschung sorgte kurz vor Turnierbeginn die Wildcard-Vergabe an Andy Murray, der zu Beginn des Jahres wegen Hüftproblemen zurückgetreten war. Nachdem er schon bei einigen Turnieren an der Doppelkonkurrenz teilgenommen hatte, folgt nun sein Comeback im Einzel.

Wildcard-Inhaber:

1. Sam Querrey (USA) 2. Juan Ignacio Londero (ARG) 3. Andy Murray (GBR) 4. Reilly Opelka

1. Maria Sharapova (RUS) 2. Alison Riske (USA) 3. Bernarda Pera (USA) 4. Svetlana Kuznetsova (RUS) 5. Catherina McNally

Doppelkonkurrenzen

Kevin Krawietz, Andreas Mies

Auch am Start: Die deutschen French Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies sind auch bei den Western and Southern Open vertreten.

Bei den Herren führen die Kolumbianer Juan Cabal und Robert Farah die Setzliste an. Ebenfalls geführt wird Jan-Lennard Struff an der Seite von Dominic Thiem an Position zehn sowie die French Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies an Rang 15.

RangSpieler
1Juan Sebastian CabalRobert Farah
2Łukasz KubotMarcelo Melo
3Raven KlaasenMichael Venus
4Jean-Julien RojerHoria Tecău
5Mate PavicBruno Soares
6Pierre-Hugues HerbertNicolas Mahut
7Henri KontinenJohn Peers
8Mike BryanBob Bryan

Bei den Damen führen die French Open-Siegerinnen Kristina Mladenovic und Timea Babos die Setzliste an. An Rang sieben ist die deutsche Fed Cup-Spielerin Anna-Lena Groenefeld an der Seite der Niederländerin Demi Schuurs zu finden.

RangPlayerPlayer
1Timea BabosKristina Mladenovic
2Hsieh Su-WeiBarbora Strycova
3Elise MertensAryna Sabalenka
4Gabriela DabrowskiXu Yifan
5Barbora KrejcikovaKaterina Siniakova
6Anna-Lena GrönefeldDemi Schuurs
7Chan Hao-chingLatisha Chan
8Nicole MelicharKvěta Peschke

Cincinnati: Sieger der Western and Southern Open

Novak Djokovic und Kiki Bertens heißen die Titelverteidiger in diesem Jahr. Bei der sechsten Finalteilnahme ist es dem Serben im vergangenen Jahr endlich gelungen, den Court mit der Sieger-Trophäe zu verlassen. Zuvor musste er sich mehrmals Roger Federer und Andy Murray geschlagen geben. Kiki Bertens konnte sich 2018 erfolgreich gegen Simona Halep durchsetzen, der auch bei ihrem dritten Versuch der Titel verwehrt blieb. Mit Boris Becker stand 1987 der letzte deutsche Spieler im Herren-Finale in Cincinnati. Becker war 1985 der einzige deutsche Sieger der Einzelkonkurrenz. Lediglich Angelique Kerber konnte sich 2012 und 2016 bis ins Finale vorkämpfen, scheiterte allerdings an Li Na und Karolina Pliskova.

Fluch beendet: 2018 gelingt Novak Djokovic erstmals der Titelgewinn in Cincinnati und vollendet das Career Golden Masters.

JahrSiegerFinalgegner
2018Novak DjokovicRoger Federer
2017Grigor DimitrovNick Kyrgios
2016Marin CilicAndy Murray
2015Roger FedererN. Djokovic
2014Roger FedererDavid Ferrer
2013Rafael NadalJohn Isner
2012Roger FedererNovak Djokovic
2011Andy MurrayNovak Djokovic
2010Roger FedererMardy Fish
2009Roger FedererNovak Djokovic
2008Andy MurrayNovak Djokovic

Kiki Bertens siegt im Finale 2018 gegen Simona Halep.

JahrSpielerinFinalgegnerin
2018Kiki BertensSimona Halep
2017Gabine MuguruzaSimona Halep
2016Karolina PliskovaAngelique Kerber
2015Serena WilliamsSimona Halep
2014Serena WilliamsAnna Ivanovic
2013Victoria AzarenkaSerena Williams
2012Li NaAngelique Kerber
2011Maria SharapovaJelena Jankovic
2010Kim ClijstersMaria Sharapova
2009Jelena JankovicDinara Safina
2008Nadia PetrovaNathalie Decky

Preisgeld in Cincinnati

Ingesamt werden bei dem Event 7,8 Millionen US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet – in den Einzelkonkurrenzen. Während fünf Millionen US-Dollar gehen an die männlichen Teilnehmer gehen, erhalten die WTA-Spielerinnen 2,8 Millionen US-Dollar. Der Sieger der Herren erhält knapp 1,1 Millionen US-Dollar Preisgeld und der Finalist mit 560.000 US-Dollar circa halb so viel. Die Siegerin der Damen muss sich mit der gleichen Summe zufrieden geben wie der Zweitplatzierte der Herren.

EventSiegerFinalistHalbfinaleViertelfinaleAchtelfinale2. Runde1. Runde2. Quali-Runde1. Quali-Runde
Einzel Herren$1,114,225$564,005$289,290$149,100$74,695$39,120$22,045$8,435$4,220
Einzel Damen$501,975$243,920$122,190$58,185$28,030$14,360$7,745$3,150$1,905
Doppel Herren$331,300$161,680$81,040$41,280$21,780$11,660
Doppel Damen$143,600$72,534$35,910$18,075$9,170$4,530

Ranglistenpunkte in Cincinnati

Wie oben bereits angedeutet, erhalten die Herren bei einem Sieg 1000 Ranglistenpunkte. Natürlich ist die Vergabe der Punkte abhängig von dem Ergebnis aus dem Vorjahr. D.h. wenn Novak Djokovic 2019 erneut in Cincinnati gewinnt, erhält er nicht zusätzlich 1000 Punkte, sondern verteidigt die Punktzahl aus dem vergangenen Jahr. Er bekommt also keine Punkte abgezogen. Würde er in der zweiten Runde ausscheiden, würde er lediglich 45 Punkte erhalten. Also verliert er (1000 – 45) 955 Punkte. Gleiches gilt bei den Damen. Mit dem Unterschied, dass die Damen grundsätzlich weniger Punkte erhalten. Zum Beispiel generieren sie bei einem  Sieg nur 900 Punkte.

EventSiegFinaleHalbfinaleViertelfinaleAchtelfinale2. Runde1. RundeQualifikant2. Quali-Runde1. Quali-Runde
Herren Einzel100060036018090451025160
Herren Doppel0
Damen Einzel90058535019010560130201
Damen Doppel5

TV: Wer überträgt aus Cincinnati?

Die Herrenkonkurrenz wird von Sky übertragen. Ab dem 12. August werden die Spiele jeweils ab 17 Uhr gezeigt. Für alle, die noch kein Sky-Abonnement haben, besteht die Möglichkeit, über das Sky-Ticket die Matches live zu verfolgen. Ab 9,99 Euro können hier Abonnements erworben werden.

DAZN zeigt die Damen-Matches der Western and Southern Open. Ein Jahres-Abonnement kann ab 10 Euro monatlich bei einer einmaligen Zahlung von 120 Euro erworben werden. Alternativ bietet DAZN ein monatlich kündbares Abonnement für 11,99 Euro an.mens jordan shoes release dates | air jordan 1 mid se cheap