Rolex Monte-Carlo Masters – Day Five

Malerische Kulisse: Die Monte Carlo Masters werden direkt am Mittelmeer ausgetragen.Bild: Getty Images

Monte Carlo Rolex Masters 2023: Alle Infos

Am 9. April startet das erste Sandplatz-Masters in Monte Carlo. Wen Sie beim Monte Carlo Rolex Masters 2023 erwarten können, um wie viel Geld gespielt wird und wie Sie das Turnier verfolgen können, erfahren Sie hier.

Wann und wo findet das Monte Carlo Rolex Masters 2023 statt?

Das Turnier wird traditionell im Monte Carlo Country Club ausgetragen. Spielbeginn der Hauptrunde ist am 10. April, die Qualifikationsspiele finden am Wochenende davor statt. Das Endspiel findet am 16.4. statt. Zum ersten Mal wurde das Turnier 1897 gespielt; im Jahr 1969 wurde es auch für Profis geöffnet. Das dritte Masters im Turnierkalender, nach Indian Wells und Miami, überzeugt aufgrund seiner Lage am Mittelmeer. Es gilt als wichtiges Vorbereitungsturnier für Roland Garros und ist das erste der drei Sandplatz-Masters (Madrid, Rom). Anders als bei den übrigen Turnieren der 1000-Kategorie besteht keine Spielpflicht für die Top-Spieler.

Welche Spieler sind beim Monte Carlo Rolex Masters 2023 am Start?

Das Einzelfeld umfasst 56 Spieler, das Doppelfeld 28. Mit dabei sind unter anderem Novak Djokovic, Carlos Alcaraz, Stefanos Tsitsipas, Casper Ruud, Taylor Fritz, Daniil Medvedev, Andrey Rublev und Holger Rune. Auch Alexander Zverev geht – als an 14 Gesetzter – an den Start. Ob Rafael Nadal mit dabei ist, ist noch nicht zu hundert Prozent sicher. Die Veranstalter benötigen noch eine medizinische Bestätigung. Oscar Otte, Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann können mit etwas Glück als Alternativ-Spieler in die Qualifikation rutschen. Die Turnierleitung behält sich außerdem vor, noch vier Wildcards zu vergeben.

SetzungSpielerAktuelles Ranking
1Carlos Alcaraz1
2Novak Djokovic2
3Stefanos Tsitsipas3
4Casper Ruud4
5Daniil Medvedev5
6Felix Auger-Aliassime6
7Andrey Rublev7
8Holger Rune8
9Hubert Hurkacz9
10Taylor Fritz10
11Jannik Sinner11
12Cameron Norrie12
13Rafael Nadal13
14Frances Tiafoe14
15Alexander Zverev15
16Karen Khachanov16
Pablo Carreno Busta17
Alex de Minaur18
Tommy Paul19
Borna Coric20
Lorenzo Musetti21
Matteo Berrettini23
Alejandro Davidovich Fokina25
Sebastian Korda26
Grigor Dimitrov27
Roberto Bautista Agut28
Daniel Evans29
Denis Shapovalov30
Francisco Cerundolo31
Botic van de Zandschulp32
Sebastian Baez33
Yoshihito Nishioka34
Miomir Kecmanovic35
Tallon Griekspoor36
Maxime Cressy37
Diego Schwartzman38
Ben Shelton39
Richard Gasquet40
Bernabe Zapata Miralles41
David Goffin42
Jiri Lehecka44
Brandon Nakashima45
Alexander Bublik48
Benjamin Bonzi49
Gael Monfils280

Wie hoch sind Preisgeld und Weltranglistenpunkte beim Monte Carlo Rolex Masters 2023?

Insgesamt werden beim Turnier fast 5,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Gewinner bekommt ungefähr 892.590 €. Der Titelträger kann sein Punktekonto mit bis zu 1000 und der Finalist mit bis zu 600 Weltranglistenpunkten aufstocken.

Wo gibt es Tickets für das Monte Carlo Rolex Masters 2023?

Tickets gibt es über die offizielle Internetseite des Turniers. Die Preise starten ab 35 Euro für die Qualifikation.

Wo werden die Monte Carlo Rolex Masters 2023 im TV übertragen?

Wer den Profis beim Kampf um den Titel zusehen möchte, kann die Partien über skysport oder TennisTV mitverfolgen. Alle neuen Infos und Updates erfahren Sie auf der Turnier-Website oder über die Social Media-Kanäle.

Wer sind die Titelverteidiger beim Monte Carlo Rolex Masters 2023?

Zweifacher Titelverteidiger ist der Grieche Stefanos Tsitsipas. Im vergangenen Jahr besiegte er im Finale Alejandro Davidovich Fokina mit 6:3, 7:6 (3). Im Jahr davor schlug er Andrey Rublev. Tsitsipas hat ein ganz besonderes Verhältnis zu diesem Event. Seine Mutter, ehemalige Top 200-Spielerin, konnte hier 1981 den Juniorinnentitel holen. In seiner Ansprache nach dem Finalsieg 2022 sagte er: „Das war das erste Turnier, das ich je besucht habe – als sechsjähriges Kind. Und ich hätte (nie) […] gedacht, dass ich je in der Position wäre, in der ich heute bin.“ Das Doppel-Endspiel 2022 entschieden Rajeev Ram und Joe Salisbury für sich. Rekordtitelhalter mit elf Titeln ist Rafael Nadal; acht davon konnte er hintereinander gewinnen.

JahrEinzel-SiegerDoppel-Sieger
2022Stefanos TsitsipasRajeev Ram/Joe Salisbury
2021Stefanos TsitsipasNikola Mektic/Mate Pavic
2020abgesagt aufgrund der Corona-Pandemieabgesagt aufgrund der Corona-Pandemie
2019Fabio FogniniNikola Mektic/Franko Skugor
2018Rafael NadalMike Bryan/Bob Bryan
2017Rafael NadalR. Bopanna/P. Cuevas
2016Rafael NadalP-H Herbert/N. Mahut
2015Novak DjokovicMike Bryan/Bob Bryan
2014Stanislas WawrinkaMike Bryan/Bob Bryan
2013Novak DjokovicJ. Benneteau/N. Zimonjic
2012Rafael NadalMike Bryan/Bob Bryan
2011Rafael NadalMike Bryan/Bob Bryan
2010Rafael NadalD. Nestor/N. Zimonjic

 mens jordan shoes release dates | Página no encontrada , Diario Calle de Agua