Davis Cup

The Davis Cup trophy is displayed during the team presentation in Villeneuve-d'Ascq on November 23, 2017, ahead of the Davis Cup World Group final between France and Belgium. / AFP PHOTO / Philippe HUGUEN (Photo credit should read PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images)

Davis Cup: Alle Infos zum Finale in Madrid – Nationen, Spieler und TV

Vom 18. bis 24. November 2019 findet in der Caja Magica in Madrid erstmals ein Finalturnier im Davis Cup statt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zum prestigeträchtigsten Mannschaftswettbewerb im Herrentennis.

Was ist der Davis Cup? 

Der Davis Cup ist der prestigeträchtigste Mannschaftswettbewerb im Herrentennis und gleichzeitig der älteste jährlich ausgetragene Wettbewerb im Sport. Seinen Namen verdankt er dem US-amerikanischen Tennisspieler Dwight F. Davis, der den Wettbewerb erfunden hat.

Seit wann findet der Davis Cup statt? 

Der Davis Cup wurde erstmals im Jahr 1900 ausgetragen und war zunächst als Wettkampf zwischen den Nationen USA und Großbritannien angedacht. Ab 1904 kamen weitere Nationen hinzu. Im Jahr 2016 nahmen insgesamt 136 Nationen am Davis Cup teil.

Was ist neu am Davis Cup? 

Bis zum Jahr 2018 wurde der Sieger im Davis Cup in der Weltgruppe 1 zwischen 16 Nationen in einem K.o-Format vom Achtelfinale bis zum Finale ermittelt. Die Matches wurden gespielt über drei Tage (von Freitag bis Sonntag) mit insgesamt vier Einzeln und einem Doppel, die im Best-of-five-Modus ausgetragen wurden. 2019 findet der Davis Cup in einem völlig neuen Format statt. 18 Mannschaften spielen in einem Finalturnier innerhalb von sieben Tagen um den Titel.

Davis Cup: Wann und wo findet das Finalturnier statt?

Das Finalturnier findet vom 18. bis 24. November in Madrid statt. Spielstätte ist die Caja Magica in der spanischen Hauptstadt. In dem Sportkomplex findet seit 2008 ein kombiniertes Sandplatzturnier der ATP und WTA statt. Die Partien im Davis Cup werden in drei überdachten Stadien ausgetragen. Estadio Manolo Santana (12.442 Zuschauer), Estadio Arantxa Sanchez (3.194 Zuschauer). Estadio 3 (2.730 Zuschauer).

Welche Teams sind beim Finale dabei? 

Bei der Premierenausgabe des neu gestalteten Davis Cups sind 18 Nationen am Start. Die vier Halbfinalisten der 2018er-Saison (Kroatien, Frankreich, Spanien und USA) waren automatisch für das Finalturnier in Madrid qualifiziert. Zwei Wildcards gingen an Argentinien und Großbritannien. Zwölf weitere Nationen schafften sich über die Qualifikationsrunde Anfang Februar die Teilnahme für das Davis-Cup-Finale. Deutschland besiegte Ungarn mit 5:0 und darf auf Titeljagd gehen.  Die weiteren elf Nationen, die sich qualifiziert haben sind: Belgien, Serbien, Australien, Italien, Russland, Kasachstan, Niederlande, Kolumbien, Chile, Kanada und Japan.

Wie ist der Modus für die neue Endrunde?

Es gibt jeweils sechs Gruppen mit je drei Nationen. Gespielt wird im Round-Robin-Modus mit zwei Einzeln und einem Doppel über jeweils zwei Gewinnsätze. Die sechs Gruppensieger sowie die zwei besten Zweitplatzierten ziehen ins Viertelfinale ein und kämpfen im K.o.-System um den Titel.

Wie ist der Zeitplan?

Vom 18. bis 21. November finden die Gruppenspiele statt. Am Donnerstag, 21. November, wird ab 18 Uhr das erste Viertelfinale ausgetragen. Die drei weiteren Viertelfinals werden am Freitag, 22. November gespielt – eines ab 11 Uhr, zwei ab 18 Uhr. Die Halbfinals finden am Samstag (ab 11 Uhr und 18 Uhr) statt. Das Finale wird am Sonntag, 24. November, ab 16 Uhr gespielt.

Wie sehen die Gruppen aus? 

Die Gruppen im Davis Cup sehen wie folgt aus:

Gruppe A: Frankreich, Serbien, Japan
Gruppe B: Kroatien, Spanien, Russland
Gruppe C: Argentinien, Deutschland, Chile
Gruppe D: Belgien, Australien, Kolumbien
Gruppe E: Großbritannien, Kasachstan, Niederlande
Gruppe F: USA, Italien, Kanada

Welche Spieler nehmen am Davis Cup teil? 

Starspieler an der Finalrunde des Davis Cups sind Rafael Nadal und Novak Djokovic.

Gruppe A

Frankreich

Gael Monfils
Benoit Paire
Jo-Wilfried Tsonga
Pierre-Hugues Herbert
Nicolas Mahut

Serbien

Novak Djokovic
Dusan Lajovic
Viktor Troicki
Filip Krajinovic
Janko Tipsarevic

Japan

Yoshihito Nishioka
Yasutaka Uchiyama
Taro Daniel
Ben McLachlan
Yuichia Sugita

Gruppe B

Kroatien

Marin Cilic
Borna Coric
Mate Pavic
Nikola Mektic
Ivan Dodig

Spanien

Rafael Nadal
Roberto Bautista Agut
Pablo Carreno Busta
Feliciano Lopez
Marcel Granollers

Russland

Daniil Medvedev
Karen Khachanov
Andrey Rublev
Evgeny Donskoy

Gruppe C

Argentinien

Diego Schwartzman
Guido Pella
Leonardo Mayer
Horacio Zeballos

Deutschland

Jan-Lennard Struff
Philipp Kohlschreiber
Dominik Koepfer
Kevin Krawietz
Andreas Mies

Chile

Cristian Garin
Nicolas Jarry
Alejandro Tabilo
Marcelo Toma Barrios Vera
Hans Podlipnik-Castillo

Gruppe D

Belgien

David Goffin
Kimmer Coppejeans
Sander Gille
Joran Vliegen
Steve Darcis

Australien

Alex de Minaur
Nick Kyrgios
John Millman
Jordan Thompson
John Peers

Kolumbien

Daniel Ehlali Galan
Santiago Giraldo
Nicolas Mejia
Juan Sebastian Cabal
Robert Farah

Gruppe E

Großbritannien

Andy Murray
Daniel Evans
Jamie Murray
Neal Skupski

Kasachstan

Alexander Bublik
Mikhail Kukushkin
Dmitry Popko
Aleksandr Nedovyesov
Andrey Golubev

Niederlande

Robin Haase
Tallon Griekspoor
Botic van de Zandschulp
Wesley Koolhof
Jean-Julien Rojer

Gruppe F

USA

Taylor Fritz
Reilly Opelka
Sam Querrey
Frances Tiafoe
Jack Sock

Italien

Matteo Berrettini
Fabio Fognini
Andreas Seppi
Lorenzo Sonego
Simone Bolelli

Kanada

Felix Auger-Aliassime
Denis Shapovalov
Brayden Schnur
Vasek Pospisil

Welche Stars fehlen beim Finale? 

Neben Alexander Zverev, der seine Ablehnung gegenüber dem späten Termin für das Finalturnier immer wieder deutlich machte, werden zudem weitere Stars in der Davis-Cup-Finalwoche fehlen. Die Schweiz konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren, sodass Roger Federer und Stan Wawrinka nicht dabei sein werden. Auch Österreich hat die Qualifikation nicht geschafft – Dominic Thiem wird also ebenfalls fehlen. Kei Nishikori kann aufgrund einer Verletzung nicht für Japan antreten. Stefanos Tsitsipas(Griechenland) hat keine schlagkräftigen Landsleute zur Verfügung und wird somit in Madrid ebenfalls fehlen.

Alexander Zverev

Alexander Zverev verzichtet freiwillig auf seine Teilnahme an der Finalrunde.Bild: Getty Images

Wird der Davis Cup im TV übertragen? 

Eine Live-Übertragung im deutschen Fernsehen wird es nicht geben.

Gibt es einen Livestream?

Ja, der Online-Streamingdienst DAZN wird den Davis Cup übertragen. Der Gebrauch der Plattform kostet monatlich 9,95 Euro.

Gibt es Preisgeld und Weltranglistenpunkte?

Seit 2016 können die Spieler keine Weltranglistenpunkte durch die Teilnahme am Davis Cup erzielen. Preisgeld gibt es offiziell auch keines. Die Spieler werden jedoch über den Tennis-Weltverband ITF und die nationalen Verbände für ihre Teilnahme entlohnt.

Wer ist Titelverteidiger?

Kroatien konnte den Davis Cup 2018 im alten Format gewinnen. Im Finale gewann Kroatien in Frankreich mit 3:1.

Wie oft gewann Deutschland den Davis Cup?

Deutschland siegte bislang dreimal: 1988, 1989 und 1993. Bei allen drei Titeln war Niki Pilic Kapitän der Mannschaft. Patrik Kühnen und Carl-Uwe Steeb standen bei jedem Titelgewinn im Finalkader.

Davis Cup 1993

Deutschland gewann 1993 zuletzt den Davis Cup – mit Spitzenspieler Michael Stich.Bild: Getty Images

Vergangene Sieger im Davis Cup

JahrSieger
2018Kroatien
2017Frankreich
2016Argentinien
2015Großbritannien
2014Schweiz
2013Tschechien
2012Tschechien
2011Spanien

 men’s jordan release dates | cheapest place to get jordan 1